Die Lesebestätigung ist ja eigentlich keine schlechte Sache – man weiß so, ob die E-Mail angekommen ist. Trotzdem: Verzichten Sie bei externen E-Mails darauf: Warum empfehle ich Ihnen das?
1. Lesebestätigungen bieten keine Sicherheit dafür, dass der Empfänger die Nachricht auch gelesen hat.
2. Immer mehr E-Mails werden mobil empfangen und der Empfänger hat mehrere Abholadressen. Er bestätigt die Nachricht vielleicht, ohne sie zu lesen, und sie wird im Wirrwarr des mehrfachen Empfangs gelöscht.
3. Der wichtigste Grund: Viele Empfänger fühlen sich durch die Lesebestätigung genötigt – sie schicken sie also nicht weg. Was soll’s dann?
Office Korrespondenz aktuell rät:
Eine Lesebestätigung macht bei internen E-Mails Sinn, denn Kollegen erreicht man in der Regel am Platz.
Weitere Tipps zum Thema 'Lesebestätigungen für E-Mails' finden Sie in Office Korrespondenz aktuell