Leserinnen-Frage: Wie gestalte ich Werbebriefe professionell?


„Sehr geehrte Frau Peitzmann, ich arbeite als Sekretärin in einem kleinen Unternehmen. Für unsere Werbung haben wir kein großes Budget zur Verfügung.

Mein Chef hat mir die Aufgabe übertragen, Werbebriefe für das Unternehmen zu verfassen. Darin habe ich aber leider keinerlei Erfahrung.

Wie schaffe ich es, meinen Brief so interessant zu gestalten, dass er nicht gleich in der Papiertonne des Adressaten landet, sondern sein Interesse weckt? Können Sie mir mit einigen Tipps weiterhelfen?“

 

Mit den folgenden Tipps für einen professionellen Einstieg in einem Werbebrief helfen wir nicht nur dieser Leserin aus Lahnstein, sondern auch allen anderen Damen, die Werbebriefe für Ihr Unternehmen verfassen müssen.

Profi-Tipps für den gelungenen Einstieg: 

  • Verkaufen Sie Nutzen – keine Ware
    Zeigen Sie dem Empfänger den Nutzen, den er vom Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung hat.

  • Werben Sie mit Exklusivität
    Stellen Sie heraus, dass Ihr Produkt etwas Einzigartiges bietet. Exklusivität ist in bestimmten Käuferschichten das Aund O.

  • Wecken Sie Interesse für Neues
    Bieten Sie Ihren Kunden etwas Neues an: eine fortschrittliche Weiterentwicklung oder eine besondere Dienstleistung. Neuerungen wecken den Kauftrieb!

  • Werben Sie mit Kompetenz und Erfahrung
    Beugen Sie der Angst des Kunden vor einer Fehlentscheidung vor, indem Sie auf Ihre Erfahrung und Ihre Kompetenz in diesem Bereich hinweisen.

  • Werben Sie mit Qualität
    Stellen Sie nicht allein die Qualität, sondern auch die zahlreichen Vorzüge Ihres Produkts heraus. Belegen Sie den Qualitätsaspekt mit Fakten.

  • Machen Sie Angebote
    Verpacken Sie Ihre Waren oder Dienstleistungen als Schnäppchen, denn die sind immer ein Renner. Achten Sie darauf, dass die Qualität gewährleistet ist.

  • Geben Sie Sicherheit
    Betonen Sie Sicherheitsaspekte und die Zuverlässigkeit Ihrer Waren. Kunden legen großen Wert auf die Sicherheit eines Produkts.

  • Fragen Sie
    Fragen wecken Interesse und werden nicht so kritisch hinterfragt wie Feststellungen oder Behauptungen.

  • Gehen Sie mit der Zeit
    Schauen Sie auf derzeitige Trends. Mit dem Geschmack von gestern machen Sie keinen großen Start, aber auch ultramoderne Produkte sprechen nur eine kleine Käuferschicht an.

 

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