Mit dem Sie-Stil überzeugen Sie Ihre Leser


Mit Ihrem Text möchten Sie Ihren Empfänger ansprechen. Sie möchten, dass er Ihre Mitteilung mit Interesse liest, und eventuell möchten Sie ihn dazu bewegen, etwas zu tun.

 

Er soll …

  • eine Rechnung bezahlen,
  • ein Produkt kaufen oder
  • einen Termin mit Ihnen vereinbaren.

 

Wenn Sie diese Ziele erreichen wollen, müssen Sie den Empfänger in den Text hineinziehen.

Gar nicht so einfach, wenn es um wenig spannende Inhalte geht, werden Sie jetzt sagen – und Sie haben Recht. Es gibt aber ein funktionierendes Stilmittel, mit dem Sie auch langweiligeFakten für den Leser interessant präsentieren: die Sie-Ansprache. Denn jeder interessiert sich für etwas, das für ihn persönlich gedacht ist.

Das empfiehlt Office Korrespondenz aktuell: Achten Sie ab sofort auf die Sie-
Ansprache in Ihren Texten. Ersetzen Sie „Ich“ und „Wir“ durch „Sie“. Ergebnis: Ihre Nachrichten werden gerne gelesen und die Empfänger motiviert, das zu tun, was Sie von Ihnen wollen.

 

Korrespondenz-Training

Schreiben Sie die folgenden Formulierungen im Sie-Stil um.

1. Wir überweisen Ihnen das Geld in den nächsten Tagen.
2. Wir bieten Ihnen drei verschiedene Modelle an.
3. Wir interessieren uns für ...
4. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass ...
5. Ich lade Sie herzlich ein ...
6. Ich schlage vor, dass wir uns am ... treffen.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Mit dem Sie-Stil überzeugen Sie Ihre Leser' finden Sie in Office Korrespondenz aktuell

 

Antworten
1. Sie erhalten das Geld in den nächsten Tagen.
2. Sie können zwischen drei verschiedenen Modellen wählen.
3. Haben Sie Informationen über ...?
4. Sie haben uns eine große Freude mit ... gemacht.
5. Sie sind herzlich eingeladen ...
6. Haben Sie am … Zeit?