Nicht ganz angenehm ist die Aufgabe, Kunden an eine noch offene Rechnung zu erinnern. Hier ist das richtige Gespür gefragt: „Handelt es sich um einen guten Kunden, der sonst immer zuverlässig zahlt?“
Dann genügt eine freundliche Zahlungserinnerung.
Vermuten Sie allerdings, dass ein Kunde die Zahlung absichtlich hinauszögert, sollten Sie eine etwas nachdrücklichere Mahnung formulieren.
Wichtig bei beiden Varianten: Verwenden Sie Ich-Botschaften, und bleiben Sie sachlich. Denn wenn Ihre Zahlungserinnerung oder Mahnung den Kunden verärgert, wird er die offene Forderung erst recht nicht begleichen.
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Muster: Zahlungserinnerung (freundlich)
Unsere Rechnung: Vergessen? Verloren? Verlegt?
Lieber Herr Grunert,
es kann schon mal vorkommen, dass in der alltäglichen Hektik etwas untergeht. Vielleicht ist ja genau das mit unserer Rechnung vom … passiert? Sonst habe ich keine Erklärung dafür, warum die ausstehenden … € noch nicht auf unserem Konto eingegangen sind.
Damit Sie nicht lange suchen müssen, habe ich Ihnen einfach noch einmal eine Kopie der Rechnung und einen Überweisungsträger ausgedruckt.
Es wäre schön, wenn Sie uns das Geld bis spätestens … überweisen würden. Vielen Dank!
Freundliche Grüße nach Berghausen
Renate Jonker
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