Neujahrsgrüße 2009: Briefe an Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter


Neujahrsgrüße sind eine schöne Alternative zu Weihnachtsgrüßen entweder dann, wenn Ihr Chef bei den Weihnachtsgrüßen jemanden vergessen hat oder dann, wenn Sie und Ihr Chef sich von der Masse abheben möchten.

Wie viele Weihnachts- und Neujahrsgrüße erhalten Sie in Ihrer Abteilung jedes Jahr? Sie liegen ganz sicher wieder stapelweise auf Ihrem Schreibtisch. Dennoch würde es Ihnen auffallen, wenn ein besonders guter Kunde, ein wichtiger Zulieferer, Ihr Spediteur, Ihre Bank oder Ihr Steuerberater sich zur Jahreswende nicht melden würde.

Ebenso fällt es Ihnen garantiert auf, wenn sich jemand mit seinen Weihnachts- oder Neujahrsgrüßen besondere Mühe gegeben hat und etwas Originelles und Persönliches verfasst hat. Alles, was nur ein wenig aus dem Rahmen fällt – das werden Sie und Ihr Chef positiv registrieren.

Von diesen Erfahrungen als Empfängerin und Leserin von Neujahrsgrüßen sollten Sie sich leiten lassen! Auch wenn es sich um einen routinemäßigen Anlass handelt, sollten Ihre Neujahrsgrüße individuell und originell sein. Bei den Empfängern Ihrer Neujahrsgrüße werden Schreiben mit den üblichen Sätzen untergehen und ohne jede Wirkung auf dem Stapel oder sogar umgehend im Papierkorb landen. Eine kleine Variante, ein persönliches Wort, ein origineller Zusatz können Wunder wirken. Dann sind Ihre Neujahrsgrüße der Farbtupfer im grauen Einerlei, der die Aufmerksamkeit des Lesers gewinnt.

Suchen Sie in Ihren Neujahrsgrüßen neue Worte für traditionelle Gedanken

Die Inhalte von Neujahrsgrüßen werden einander immer ähnlich sein: Rückblick und Dank für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und gute Wünsche für das kommende Jahr. Es gibt in dieser Situation bestimmte Erwartungen und fast schon Rituale. Aber unsere Sprache hält vielfältige Möglichkeiten bereit, die gleichen Neujahrsgrüße neu zu verpacken, sie in einem anderen Licht erscheinen zu lassen, sie unterschiedlich zu gestalten und immer wieder andere Perspektiven zu schaffen.

Das Sekretärinnen-Handbuch liefert Ihnen für Ihre Neujahrsgrüße Musterbriefe, die Sie komplett übernehmen oder an Ihren speziellen Bedarf anpassen können.

Hüten Sie sich in Ihren Neujahrsgrüßen vor Belehrungen und guten Ratschlägen!

  • „Im neuen Jahr sollten Sie mal…“,
  • „… müssen Sie unbedingt“,
  • „…vergessen Sie nicht“ und
  • „… nehmen Sie sich doch mal vor!“

Dazu unser einziger Rat: „Lassen Sie das mal!“ Solche gut gemeinten Ratschläge kommen garantiert nicht gut an. Eine Neujahrspredigt ist zwischen Geschäftspartnern fehl am Platz.

So nicht:

  • Sie sollten im neuen Jahr Ihren Stress abbauen, weniger arbeiten und mehr auf Ihre Gesundheit achten!
  • Lassen Sie sich einmal mehr Zeit für Ihre Familie und Ihre Hobbys!

Besser so:

  • Jeder ist seines Glückes Schmied. Ich hoffe, dass die Pläne, die Sie in Ihrer Glücksschmiede für das kommende Jahr geschmiedet haben, alle in Erfüllung gehen werden.