Pressemitteilungen schreiben, die gedruckt werden


Haben Sie sich auch schon manches Mal geärgert, wenn Ihre mühsam verfaßte Pressemitteilung nicht in der Zeitung abgedruckt wurde? Ärgern Sie sich nicht, der Fehler liegt nicht bei Ihnen. Zeitungsschreibe folgt einem ganz bestimmten Schema, das befolgt werden muß. Haben Sie Ihren Text nicht nach diesem Schema verfaßt, wird Ihre Mitteilung entweder von der Redaktion umgeschrieben oder schlicht übergangen.

Beachten Sie künftig die folgenden Regeln, und die Wahrscheinlichkeit, daß Ihre Pressemitteilung gedruckt wird, steigt um ein Vielfaches:

 

Die äußere Form

Schreiben Sie am besten mit 1,5- oder 2fachem Zeilenabstand, lassen Sie einen vier bis sechs Zentimeter breiten rechten Rand, und wählen Sie einen Schriftgrad zwischen 12 und 14 Punkt. Diese äußere Form erleichtert den Redakteuren das Redigieren Ihrer Mitteilung.

Geben Sie am besten immer den Namen und die Telefonnummer eines Ansprechpartners Ihrer Firma für mögliche Rückfragen an.

Hilfreich ist auch der Hinweis, ab welchem Zeitpunkt die Mitteilung gedruckt werden kann. Meistens lautet dieser Zusatz „Zur sofortigen Veröffentlichung“.

Über eine pfiffige Überschrift brauchen Sie sich keine großartigen Gedanken zu machen. Überschriften werden grundsätzlich von den Redakteuren eingesetzt. Es reicht vollkommen, wenn Sie Ihrer Pressemitteilung einen kurzen, aussagekräftigen Arbeitstitel geben.

Das Ende Ihres Textes sollten Sie durch ein Symbol (### oder ähnliches) hinter dem letzten Wort deutlich kennzeichnen.

 

Der inhaltliche Aufbau

Beim Verfassen von Pressemitteilungen brauchen Sie nur zwei journalistische Grundregeln zu beachten:

1. Das Wichtigste zuerst: Jede Nachricht ist nach dem Grundsatz der abnehmenden Wichtigkeit aufgebaut. Danach sollten auch Sie Ihre Pressemitteilung strukturieren. Vermeiden Sie also lange Einleitungen oder Umschreibungen.

2. Kleine Häppchen: Der gesamte Text sollte möglichst aus kurzen Sätzen und kleinen Absätzen bestehen.

Fotos erzielen Aufmerksamkeit

Eine wirksame Maßnahme, um die Veröffentlichung Ihrer Pressemitteilung zu sichern, ist ein beigelegtes Foto. Auf dessen Rückseite sollten alle Vor- und Zunamen der abgebildeten Personen und das Aufnahmedatum angegeben sein. Oder, wenn es sich um die Fotografie eines Objekts handelt, die genaue Bezeichnung und der Standort.

 

CHECKLISTE PRESSEMITTEILUNG:

u Foto

3 Namen der Personen des Objekts
3 Erlaubnis zur Veröffentlichung
3 Ort und Datum der Aufnahme

u Layout

3 Schriftgrad 12 bis 14 Punkt
3 1,5- oder 2facher Zeilenabstand
3 rechts 4 bis 6 cm Rand

u Text-Aufbau

3 das Wichtigste zuerst
3 kurze Sätze
3 kurze Absätze
3 Hinweis zum Veröffentlichungstermin
3 Ansprechpartner des Unternehmens nennen
3 Textende kennzeichnen
3 Fremdwörter vermeiden oder zumindest erklären