Das ist leider in vielen Rechnungen gängig. Wir haben für Sie die schlimmsten Floskeln zusammengestellt und dazu entsprechende Alternativen formuliert.
So nicht:
Für die von uns geleisteten Arbeiten und das von uns gelieferte Material erlauben wir uns, Folgendes in Rechnung zu stellen: ...
Das sagt das Sekretärinnen Handbuch dazu: Völlig kompliziert ausgedrückt! Wir sollten davon ausgehen können, dass die Arbeit geleistet und das Material geliefert wurde. Welchen Grund gäbe es sonst, uns eine Rechnung zu schreiben?
Besser so:
Für Arbeiten und Material stellen wir Ihnen folgende Summe in Rechnung: ...
So nicht:
Wir haben gemäß dem uns erteilten Auftrag nachfolgend aufgeführte Lieferungen und Leistungen erbracht und berechnen Ihnen: ...
Das sagt das Sekretärinnen Handbuch dazu: Auch für eine Rechnung gilt: Finger weg von "gemäß" und "nachfolgend"! Das ist uralter Korrespondenzstil.
Besser so:
Vielen Dank für Ihren Auftrag. Wir berechnen Ihnen folgende Lieferungen und Leistungen: ...
So nicht:
Nachfolgend erlaube ich mir, laut Angebot vom ... zu berechnen: ...
Das sagt das Sekretärinnen Handbuch dazu: "Erlauben" klingt absolut steif und unterwürfig. War die Arbeit oder die Lieferung nicht gut, sodass eine solch untertänige Formulierung angebracht ist?
Besser so:
Schön, dass Sie sich für unser Angebot entschieden haben! Der Auftrag ist jetzt erledigt und dafür berechnen wir: ...
So nicht:
Arbeitszeiten verstehen sich inklusive An-, Ab- und Besorgungsfahrten.
Das sagt das Sekretärinnen Handbuch dazu: Ja, wird denn bei der vielen Fahrerei überhaupt noch gearbeitet? Das muss man wirklich zweimal lesen und dann ist immer noch nicht klar, wer wann warum wohin gefahren ist.
Besser so:
inklusive Fahrten (in Klammern hinter die Angabe der Stunden)
So gestalten Sie einen freundlichen Rechnungseinstieg
Wie bei jedem anderen Geschäftsbrief können Sie sich auch bei der Formulierung eines Rechnungstextes von der breiten Masse abheben und mit Ihrem freundlichen und kreativen Korrespondenzstil beeindrucken. Als Einstieg eignet sich ein Dank hervorragend. Das hat den Vorteil, dass Sie nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen und die Zahlung der Rechnungssumme verlangen.
Das Sekretärinnen Handbuch empfiehlt folgenden Einstieg:
Vielen Dank für Ihren Auftrag! Wir haben gern für Sie gearbeitet./Wir haben gern geliefert.
Beispiele:
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Das reichhaltige, klar gegliederte Informationsangebot, die interessantesten Neuigkeiten aus der Branche sowie die zusätzliche Newsletter-Option für Ihre Kunden werden sicher dafür sorgen, dass Ihre Seite regelmäßig gut besucht wird.
Viel Erfolg damit!
Ihr neues Logo ist aussagekräftig und passt genau zu den Leistungen, die Sie anbieten. Viel Erfolg damit!
Wenn Sie mit der Zusammenarbeit ebenso zufrieden waren wie wir, empfehlen Sie uns doch weiter!
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Bitte empfehlen Sie uns weiter.
Übrigens: Eine Rechnung muss nicht unterschrieben sein, auch wenn dieses Gerücht sich hartnäckig hält. Dennoch: Eine unterschriebene Rechnungen wirkt höflicher.