Übrigens: Weitere hilfreiche Expertinnen-Tipps sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Musterbriefe bietet Ihnen die Fachzeitschrift "assistenz heute". Testen Sie den Erfolgsratgeber jetzt 30 Tage kostenlos und profitieren Sie von unzähligen Arbeitshilfen, Checklisten, Musterformulierungen sowie neue Herangehensweisen für alle zeitgemäßen Assistenzaufgaben! So erledigen Sie Ihre Aufgaben nicht nur schneller und selbstständiger, sondern überzeugen Ihren Chef mit herausragenden Leistungen.
Wenn Sie ein paar Grundregeln der menschlichen Psychologie beachten, werden Sie in Zukunft erfolgreichere Briefe schreiben, schneller ein Feedback erhalten und die Empfänger für sich gewinnen. Das erreichen Sie, wenn Sie beim Formulieren immer die möglichen Motive Ihrer Adressaten berücksichtigen. Das heißt:
Gehen Sie in Ihren Briefen auf die Bedürfnisse Ihrer Korrespondenzpartner ein:
Betrachten Sie die folgenden Aussagen und ein jeweils dazugehörendes Formulierungsbeispiel. Welches mögliche Motiv können Sie bei welchem Briefpartner am besten „ansprechen“?
Menschen wollen
- auf Nummer sicher gehen („Wir sichern Ihnen zu ...“),
- Garantien haben („Wir garantieren Ihnen ...“),
- angenehme Gefühle erleben („Stellen Sie sich vor, wie abwechslungsreich ...“),
- keine Verluste machen („Sie gewinnen damit ...“),
- nicht arm sein („Sie steigern Ihre Einnahmen um ...“),
- keine Risiken eingehen („... und das ohne jedes Risiko“),
- etwas erwerben („Sie sind glücklicher Besitzer von ...“),
- etwas bewahren („Sie sichern sich damit ...“),
- vorankommen („Sie erreichen in Kürze ...“),
- mehr, mehr, mehr haben („Sie steigern damit mühelos ...“),
- erfolgreich sein („Sie sind ganz vorne mit dabei ...“),
- stolz auf etwas sein („Sie haben es geschafft ...“),
- im Mittelpunkt stehen („Sie sind die wichtigste Person ...“),
- gute Mutter/guter Vater sein („Herzlichen Glückwunsch zu Ihren wirklich sympathischen Kindern!“),
- die Familie absichern („Sie verschaffen Ihrer Familie und sich damit ...“),
- die Zukunft planen („Sie können ganz ruhig in die Zukunft blicken, weil ...“),
- Privilegien genießen („Sie gehören zum kleinen Kreis der Personen, die ...“),
- Vorteile haben („Sie sichern sich damit folgende Vorteile ...“),
- Macht ausüben („Ihre Verhandlungsposition wird dadurch deutlich gestärkt, weil ...“),
- Selbstvertrauen haben („Der Erfolg ist mit Ihrer Person untrennbar verbunden ...“),
- möglichst unabhängig sein („Sie erlangen damit ein Stück mehr Freiraum ...“),
- immer „in“/up to date sein („Sie sind immer auf dem neuesten Stand, wenn ...“),
- aufsteigen („Sie sind auf dem Weg nach oben ...“),
- sich durchsetzen („Dadurch können Sie Ihre Markposition behaupten ...“),
- Karriere machen („Sie streben die Spitze an und werden Sie erreichen ...“),
- ihr Ego bestätigt sehen („Sie sind außergewöhnlich ...“),
- Anerkennung/Bewunderung durch andere bekommen („Sie haben die Anwesenden mit Ihrem Vortrag sehr beeindruckt ...“),
- ihre Persönlichkeit entfalten („Für Sie eröffnen sich damit ganz neue Horizonte ...“),
- Einfluss haben („Ihre Worte haben Wirkung gezeigt ...“),
- Gewinner/nicht Verlierer sein („Sie sind ganz vorne mit dabei ...“),
- die Nummer 1 sein („Sie sind der Gewinner ...“),
- jemand Besonderes sein („Ihr Vortrag war beispiellos treffend“),
- Ziele erreichen („Sie haben erreicht, was Sie sich vorgenommen haben ...“).
Sie benötigen weitere Musterformulierungen und Textbausteine für Ihre E-Mails und Geschäftsbriefe? Sichern Sie sich jetzt das Assistentinnen-Handbuch - Ihr Erfolgsratgeber für Sekretariat und Assistenz! So sparen Sie nicht nur Zeit, sondern liefern perfekte Ergebnisse bei Ihrem Vorgesetzten ab!
Fazit:
Jetzt wissen Sie Bescheid. Versuchen Sie nun, für Ihre Korrespondenz Formulierungen zu finden und einzubauen, denen diese psychologischen Motive zugrunde liegen. Bilden Sie aus Worten Funken, die überspringen.