Wenn Ihr Chef noch nicht von allein auf die Idee gekommen ist, schlagen Sie ihm vor, dass er sich in diesem Jahr bei den Mitarbeitern für ihre Leistungen im zu Ende gehenden Jahr bedankt. Denn ein persönlicher Brief mit Dankesworten des Chefs wirkt oft motivierend, gerade dann, wenn Ihr Chef kein "Viellober" ist.
Und damit Ihr Vorschlag nicht zum Eigentor wird und Sie zusätzliche Arbeit damit haben, hat Das Sekretärinnen-Handbuch für Sie den folgenden Musterbrief formuliert.
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, (die Anrede am besten handschriftlich)
endlich ist es geschafft! Die hektischen Tage des Vorweihnachtsgeschäfts sind vorbei, alle Bestellungen konnten pünktlich zum Fest ausgeliefert werden. Wieder einmal hat sich gezeigt:Wenn alle anpacken und gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten, dann kann auch der höchste Berg von Bestellungen abgetragen werden.
In diesem Jahr haben wir alle Höchstleistungen gezeigt. Dabei ist im Alltag oft das eine oder andere persönliche Wort untergegangen, denn die Arbeit und die täglichen Herausforderungen standen im Vordergrund. Das ändert nichts daran, dass ich Sie alle sehr schätze, auch wenn ich während des Jahres viele Möglichkeiten versäumt habe, das auszusprechen. Bitte nehmen Sie heute stellvertretend für alle ausgelassenen Gelegenheiten meinen Dank für das vergangene Jahr an.
Ich bin besonders froh, dass Betriebsrat und Geschäftsleitung entschieden haben, den Betrieb zwischen Weihnachten und Neujahr zu schließen. Denn ich bin der Meinung: Sie haben sich die freien Tage redlich verdient!
Genießen Sie die Tage, feiern Sie ein schönes Fest zum Jahreswechsel, und kommen Sie danach gut erholt wieder zurück!
Ich freue mich darauf, auch im nächsten Jahr mit Ihnen neue Gipfel zu erklimmen.
Herzlichst
Wilfried Senger
Geschäftsführer