"In der Anlage überreichen wir Ihnen ..." und "Bezug nehmend auf ..." sind die Dauerknüller unter den verstaubten Begleitschreiben-Formulierungen, aber immer noch - mangels alternativer Ideen - sehr beliebt.
Müssen Sie sich wirklich mit einem Begleitschreiben so viel Mühe geben?
Ein Warenmuster ohne ein Begleitschreiben dazu in die Post stecken, das kann jeder. Aber mit jedem nicht geschriebenen Brief verpassen Sie die Gelegenheit der Präsentation: Zeigen Sie Ihrem Kunden bereits mit Ihrem Begleitschreiben, dass er Ihnen nicht gleichgültig ist. Demonstrieren Sie ihm, dass Sie professionell arbeiten, individuell und freundlich agieren. Das können nur wenige. Ihr Unternehmen sollte dazugehören, finden Sie nicht?
Typische Begleitschreiben sind langweilig und überflüssig
Begleitschreiben, die voller alter Floskeln stecken, sind in der Tat überflüssig. Sie langweilen damit den Empfänger und verschwenden Papier. Damit Sie ab sofort keine langweiligen Dreizeiler mehr verschicken, erhalten Sie hier eine Übersicht über die größten Fettnäpfchen und die entsprechenden Alternativen.
Die besten Sekretärinnen-Praxis-Tipps für zeitgemäße und stilsichere Korrespondenz lesen Sie in Office Korrespondenz aktuell.
So nicht:
Wie soeben telefonisch besprochen überreichen wir Ihnen in der Anlage die gewünschten Prospekte.
Das sagt Office Korrespondenz aktuell zu diesem Begleitschreiben: Hier hat der Schreiber oder die Schreiberin alles in einen Satz gepackt, was das "Floskelland" zu bieten hat. Der Satz wirkt dadurch wenig persönlich und oberflächlich. Das hat jeder schon 1.000-mal gelesen. "Überreichen" - das geht wohl nicht. Niemand geht hin und überreicht etwas. Die Prospekte werden verschickt.
Besser so:
Gleich nach unserem Telefonat habe ich Informationsmaterial für Sie zusammengestellt.
So nicht:
Bezug nehmend auf die mehrfach mit Ihnen geführten Gespräche übersenden wir Ihnen in der Anlage nunmehr unser Angebot über ...
Das sagt Office Korrespondenz aktuell dazu: Dass "Bezug nehmend" nicht nur in einem Begleitschreiben out ist, das wissen Sie. Die Satzkonstruktion wirkt umständlich und distanziert. Wo bleibt die Begeisterung darüber, dass man als Unternehmen ein Angebot machen darf?
Besser so:
Ich freue mich, dass wir alle Details klären konnten. Das Angebot steht - ich hoffe, es ist in Ihrem Sinne und berücksichtigt Ihre Wünsche.
Viele weitere Beispiele für ein gelungenes Begleitschreiben finden Sie der aktuellen Ausgabe von Office Korrespondenz aktuell.
So nicht:
In der Anlage finden Sie ...
Das sagt Office Korrespondenz aktuell dazu: Standard! Lassen Sie die Finger von diesem altmodischen, langweiligen Einstieg für Ihr Begleitschreiben!
Besser so:
Schauen Sie sich die mitgeschickten Prospekte in aller Ruhe an; wenn Ihnen etwas gefällt oder Sie Fragen haben, sind wir gern für Sie da.
So nicht:
Wir übersenden Ihnen in der Anlage unseren aktuellen Prospekt nebst Preisliste.
Das sagt Office Korrespondenz aktuell dazu: Doppelt gemoppelt hält besser? "Senden" statt "übersenden" reicht im Begleitschreiben völlig. Und statt "Wir" wäre eine Sie-Ansprache besser. Außerdem: "Nebst" ist ein lustiges, altmodisches Wort. "Und" würde es doch auch tun.
Besser so:
Der mitgeschickte Prospekt informiert Sie über unser gesamtes Lieferprogramm - einschließlich der Preise.