So formulieren Sie Zwischenbescheide pfiffig und zeitgemäß


Angenommen, Sie erhalten eine Bestellung per E-Mail. Das Produkt kann aber erst am übernächsten Tag verschickt werden. Oder Sie können eine Anfrage nicht am gleichen Tag beantworten. In beiden Fällen wäre ein Zwischenbescheid zwar nicht unbedingt erforderlich, würde jedoch die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Und damit Ihr Zwischenbescheid nicht zu altmodisch und floskelig wirkt, finden Sie jetzt im aktuellen SekretärinnenBriefeManagerein paar frische Formulierungsideen für Ihren nächsten Zwischenbescheid – und hier schon einmal einen kleinen Vorgeschmack:

So sollte Ihr Zwischenbescheid nicht formuliert sein:

Bezug nehmend auf Ihre E-Mail vom xy, möchten wir Sie um Verständnis dafür bitten, dass die Erstellung des Angebots nicht umgehend erfolgen kann.

Das sagt DerSekretärinnenBriefeManager dazu: Warum so umständlich?
„Bezug nehmend“ und „möchten Sie bitten“? Und: Ersetzen Sie das Substantiv „Erstellung“ durch ein Verb; das wird Ihren Satz sehr viel einfacher und leichter bekömmlich machen.

Formulieren Sie Ihren Zwischenbescheid besser so:Bitte geben Sie uns noch Zeit bis zum ..., um Ihr Angebot zu erstellen.

So bitte auch nicht:Vielen Dank für das mit Ihrer Bewerbung unserem Unternehmen entgegengebrachte Vertrauen. Aufgrund der Vielzahl der Bewerbungen ....

Das sagt Der SekretärinnenBriefeManager dazu: Gutes, altes Bewerbungskorrespondenz-Deutsch. Das muss schon lange nicht mehr sein – auch nicht in einem Zwischenbescheid.

Besser so: Vielen Dank für Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir haben auf unsere Stellenanzeige sehr viele Zuschriften erhalten – das freut uns. Allerdings benötigen wir noch etwas Zeit, um alle Bewerbungen sorgfältig durchzusehen. Danke für Ihre Geduld.

Alle weiteren Formulierungsideen für einen pfiffigen Zwischenbescheid finden Sie hier ...