Darauf sollten Sie bei Ihren Faxen achten:
1. Verzichten Sie auf Kästen und Linien.
Sie nehmen nur Platz in Anspruch. Zum Trennen der Texte reicht die bündige Anordnung der Zeilen untereinander aus.
2. Reduzieren Sie die Übertragungszeiten, um kostengünstig zu faxen.
Wenn Sie den Text auf der Hälfte einer DIN-A4- Seite anordnen, kosten Ihre Faxe entsprechend weniger. Bei nicht offiziellen Schreiben ist dieser Trick sicher erlaubt. Denn bei häufigem Austausch über große Distanzen schlägt die kompakte Textanordnung spürbar zu Buche und schont auch den Papierverbrauch des Empfängers.
3. Wählen Sie eine schmal laufende Korrespondenzschrift
(zum Beispiel Arial Narrow) zur raumsparenden Textanordnung. Schriftgröße, Zeilenabstand und Laufweite können Sie dann etwas größer als sonst gestalten. Insgesamt erreichen Sie so eine bessere Lesbarkeit und sparen trotzdem Übertragungszeit.
4. Vermeiden Sie Rasterflächen.
Die kosten eine Menge Übertragungszeit. Vorsicht auch bei Farbvorlagen! Manche Farben heben einander in der Übertragung auf, es kommt zu Informationsverlust. Fertigen Sie als Faxvorlage eine kontrastreiche Kopie an.
5. Faxen Sie ruhig auch mal Handschriftliches.
Bei gut lesbarer Handschrift ist der schnelle und unkomplizierte Dialog möglich. Und Handschriften werden schnell durchs Fax übertragen. Die umgehende Antwort kann dann auf dem gleichen Papier kommen. Achtung! Nicht mit Bleistift oder farbigem Filzer schreiben!
Weitere Tipps zum Thema 'Fax' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside