Umso mehr fallen Sie positiv auf, wenn Sie es tun. Anlässe gibt es im Berufs- und Privatleben genug, um seinen Dank auszusprechen. Der Einsatz dafür ist nicht groß, die Wirkung umso stärker. Wir geben Ihnen hier Tipps und Anregungen für das „kleine Dankeschön“.
1. Sagen Sie spontan Danke
Die erste Regel für ein kleines Dankeschön ist: Dank und Lob müssen spontan erfolgen. Der direkte Zusammenhang mit einer besonderen Leistung muss deutlich werden. Sollte Ihr Chef mit Lob und Dank sehr sparsam umgehen, geben Sie ihm einmal einen Tipp, dass er seine Mitarbeiter mit einem spontanen Danke sehr motivieren würde.
2. Sagen Sie individuell Danke
Die in vorgefertigter Form üblichen Karten, auf denen in aller Eile hingeworfene „herzliche Grüße“ dargebracht werden, haben nur wenig Ausstrahlungskraft. Diese Form der Kontaktpflege wirkt oft lieblos. Bedanken Sie sich mit normalen, einfachen Worten und vermeiden Sie gezierte und gedrechselte Formulierungen. Gehen Sie kurz auf den Grund für Ihr Dankeschön ein.
Formulieren Sie dabei nicht allgemein wie „vielen Dank für Ihren großen Einsatz“, sondern werden Sie ganz konkret: „Danke dafür, dass Sie die Veranstaltung mit so großem Einsatz für uns durchgeführt haben.“
3. Sagen Sie gezielt und abgewogen Danke
Kleine Danksagungen für persönliche Verdienste und besondere Leistungen können bewusst zur Optimierung und Stabilisierung von Beziehungen genutzt werden. Sie müssen allerdings auch gezielt und abgewogen sein. Ein Dankeschön, das Sie einmal wöchentlich geben, verliert seinen Reiz. Lassen Sie es nicht zur Routine werden. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Dankeschön an die richtige Adresse gerät und nicht die falschen Leistungsträger bedacht werden.
4. Vermeiden Sie großen Aufwand für Ihr kleines Dankeschön
Verzichten Sie auf eine große Aufmachung für Ihr kleines Dankeschön. Als Medium reicht oft ein kleiner Notizzettel aus. Wichtiger als die Aufmachung sind die Botschaft und der Zeitpunkt der Danksagung. Auch der materielle Wert eines eventuell zusätzlich überreichten Präsents ist dabei weniger entscheidend, eher sein individueller Charakter. In der Kombination von Individualität und Spontaneität liegt die Kunst des kleinen Dankeschöns.
Beispiel für einen kleinen Dank
Beispieltext für eine Dankeskarte inklusive Dankessprüche – an ein Hotel, in dem Sie eine Veranstaltung durchgeführt haben.
Ein herzliches Dankeschön, liebes Bankett-Team, für Ihre tatkräftige Unterstützung während unserer Veranstaltung. Dass alles so reibungslos verlaufen ist, verdanken wir Ihrem Engagement und Ihrer Professionalität. Wir fühlten uns rundum gut aufgehoben – unsere Gäste waren begeistert.
DANKE – und bis bald
Susanne Beisinger
Beispieltext für einen Dankesbrief
– an das Messe-Aufbau- und - Abbauteam
Liebe Kollegen!
Die Messe kam auch in diesem Jahr wieder so plötzlich … Sie haben den Messestand trotz zeitlicher und technischer Einflüsse wieder unserem Qualitätsstandard entsprechend pünktlich und technisch einwandfrei aufgebaut.
Danke für den beispiellosen Rund-um-die-Uhr-Einsatz!
Julia Kirchner
Nutzen Sie doch diese Beispiele, um sich bei Ihrem Kunden zu melden
Sparsam und wohl dosiert eingesetzt, eignen sich Dankesworte dazu, Ihre Kunden fester an Ihr Unternehmen zu binden, Mitarbeiter zu motivieren und das Geschäftsklima zwischen Ihnen und Lieferanten oder Geschäftspartnern zu verbessern. Anlässe gibt es viele, hier einige Dankschreiben zur Anregung:
Dankschreiben nach einem Jubiläum
Sehr geehrte Frau Muster,
Sie haben sehr viel dazu beigetragen, dass mein Jubiläum für mich zu einem wunderschönen Erlebnis geworden ist. Dafür sage ich Ihnen herzlich Danke schön. Die liebevoll ausgesuchten Geschenke, die herrlichen Blumen und – vor allem – die vielen guten Wünsche für die Zukunft, verbunden mit ehrenden Rückblicken, haben mich sehr gefreut. Zugleich aber auch ein wenig gerührt. Ich weiß gar nicht, ob ich diese Elogen alle so verdient habe. Auf jeden Fall wird mich die erfreuliche Erinnerung an diesen außergewöhnlichen Tag noch lange begleiten. Danke, dass Sie mit mir gefeiert haben!
Es grüßt Sie freundlich
Dankschreiben für Hilfe
Mit Ihrer großzügigen Unterstützung,
sehr geehrter Herr Liebold,
haben Sie uns allen sehr aus der Patsche geholfen. Das Projekt „Augenlaser für Indien“ hätten wir ohne Ihr schnelles Eingreifen nicht verwirklichen können – oder erst zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt. Für Sie war es keine Frage, den rettenden Engel zu spielen. Ich bedanke mich für Ihre Hilfe in allen Zollfragen, für die Verhandlungen mit Fluggesellschaften und die Selbstverständlichkeit, mit der Sie Ihre Zeit eingesetzt haben.
Mit besten Grüßen
Dankschreiben für langjährige Mitarbeit
Als Seele des Unternehmens, liebe Frau Mangold,
kennen wir Sie ja bereits seit Jahren. Was wäre ein Morgen ohne Ihr freundliches Lächeln an unserem Empfang? Und nicht nur ich und Ihre Kollegen genießen diesen täglichen „Stimmungsaufheller“, auch unsere Kunden fühlen sich durch diese selbstverständliche Herzlichkeit bei uns fast wie zu Hause.
Zu Ihrem 15-jährigen Jubiläum wird es höchste Zeit, Ihnen dafür einmal ganz herzlich zu danken. Mit IhrerWärme und gleichzeitigen Professionalität leisten Sie etwas, das in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist. Bitte bleiben Sie genau so, wie Sie sind – und lassen Sie sich an Ihrem Ehrentag von uns verwöhnen.
Herzlichst
Formulierungsideen für Karten und kurze Briefe
Sie benötigen weitere Musterformulierungen und Textbausteine für Ihre E-Mails und Geschäftsbriefe? Sichern Sie sich jetzt das Assistentinnen-Handbuch - Ihr Erfolgsratgeber für Sekretariat und Assistenz! So sparen Sie nicht nur Zeit, sondern liefern perfekte Ergebnisse bei Ihrem Vorgesetzten ab!
Sie möchten nur eine Karte mit ein paar persönlichen Worten verschicken? Oder eine kurze Dankes-E-Mail?
Hier ein paar schöne Formulierungen mit Dankessprüchen – kurz aber pfiffig.
Dank für Blumen
Die Blumen sind wirklich schön, lieber Herr Fischer, und ich habe mich riesig darüber gefreut! Sie stehen auf meinem Schreibtisch direkt vor mir. Jedes Mal, wenn ich von meiner Arbeit hochblicke, sehe ich den schönen Strauß. Haben Sie vielen Dank!
Beste Grüße
Dank für Bild/Kunst
Da haben Sie sich ja etwas ganz Besonderes einfallen lassen, lieber Herr Meyer!
Ich habe mich sehr über das außergewöhnliche Bild gefreut und danke Ihnen recht herzlich dafür. Vielleicht treffen wir uns ja demnächst einmal? Es wäre schön, wieder einmal mit Ihnen zu fachsimpeln.
Schöne Grüße
Dank für Einladung
Über die Einladung zu Ihrer Jubiläumsfeier freue ich mich sehr, sehr geehrter Herr Rudolph!
Meine Partnerin begleitet mich gern und wir freuen uns schon auf einen gelungenen Abend.
Freundliche Grüße
Dank für Buch
Sie haben mir eine große Freude gemacht, liebe Frau Klein!
Das Buch entspricht voll und ganz meinem Literaturgeschmack. Ich werde schon am Wochenende mit dem Lesen beginnen.
In Spannung
Dank für Brief
Ihr Brief, lieber Herr Fuchs, hat mich wirklich sehr gefreut!
Sie machen mir mit Ihren Zeilen richtig Mut und so geht es mir heute schon etwas besser. Vielen Dank für Ihre optimistischen Worte, die kann ich momentan gut gebrauchen.
Herzliche Grüße nach München
Checkliste – die wichtigsten Dos und Don’ts auf einen Blick
- Dank an VIPs nicht per E-Mail oder Telefon
- Gehen Sie auf Geschenke ein.
- Teilen Sie Ihre Freude mit, aber übertreiben Sie nicht.
- Bei Nichtgefallen über Alltägliches schreiben
- Falls Interesse an einem Treffen besteht, erwähnen Sie dies.
- Zeigen Sie Interesse für die Geschäfte Ihres Adressaten.
- Bei Büchern oder Bildern können Sie etwas über den Autor/Künstler schreiben.
- Dank für Weihnachtsgeschenke mit guten Wünschen für das neue Jahr beenden
- Auch persönlichen Brief schriftlich beantworten
- Wollen Sie Besonderes berichten, fragen Sie vorher besser Ihren Chef.
- Dankschreiben nicht im Auftrag oder ähnlich unterschreiben, das muss der Chef persönlich tun.
- Auch Stempel oder elektronische Unterschrift sind tabu.
- Beantworten Sie Einladungen immer schriftlich.
- Ist die Teilnahme noch nicht geklärt, teilen Sie das mit und informieren Sie später exakt (dann reicht ein Telefonat).
- Bei Absagen besser den Chef unterschreiben lassen
- Verwenden Sie für Unterschriften generell die Farbe Blau.
- Dank auf Postkarten sollte Ihr Chef eigenhändig schreiben.
- Falls Ihr Chef sich dennoch per E-Mail bedanken möchte, wählen Sie Ihr Geschäftsbriefformat und schreiben Sie nicht zu salopp.
- Fügen Sie keine Grafik in Ihre E-Mail ein.
Übrigens: Weitere hilfreiche Expertinnen-Tipps sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Musterbriefe bietet Ihnen die Fachzeitschrift "assistenz heute". Testen Sie den Erfolgsratgeber jetzt 30 Tage kostenlos und profitieren Sie von unzähligen Arbeitshilfen, Checklisten, Musterformulierungen sowie neue Herangehensweisen für alle zeitgemäßen Assistenzaufgaben! So erledigen Sie Ihre Aufgaben nicht nur schneller und selbstständiger, sondern überzeugen Ihren Chef mit herausragenden Leistungen.