Als Sekretärin oder Assistentin gehört es zu Ihren Aufgaben, Kondolenzbriefe zu verfassen. Das ist nicht immer einfach, denn gerade in Todesfällen kommt es auf angemessene und stilvolle Formulierungen an.
Zum Tode des Chefs an dessen Ehefrau
Sehr geehrte Frau Hahne,
zum plötzlichen Tode Ihres Mann spreche ich Ihnen im Namen der Belegschaft unser tief empfundenes Mitgefühl aus.
Das Leben Ihres Mannes war geprägt von Kraft und Zuversicht für seine Ideen und Visionen, die er mit seinem unbeirrbaren Glauben an den Erfolg realisiert hat.
Trotz der immensen beruflichen Belastung hatte er für uns Mitarbeiter und all die Menschen, die ihn auf dem privaten und beruflichen Weg begleiteten, immer ein offenes Ohr.
Er hat unser Leben mit seiner herzlichen Art bereichert und war auch in schwierigen Situation immer ein gerechter Chef.
Sie, liebe Frau Hahne, trifft der Verlust am schwersten. Mögen Ihnen in den nächsten Wochen Familie und Freunde Trost spenden.
In Gedenken an einen wunderbaren Chef und in Verbundenheit mit Ihrer Familie trauern wir um Johannes Hahne. Wir werden ihn niemals vergessen.
Belegschaft der Hahne GmbH
Sigrid Köller
Leiterin Personal
Zum Tode eines Mitarbeiters an die Familie
Liebe Frau Westerkamp,
lieber Markus,
wir sind erschüttert von der Nachricht, dass Ihr Mann und Vater den Kampf gegen seine schwere Erkrankung verloren hat. Bis zuletzt haben wir gehofft, dass es Hoffnung gibt.
Es ist unvorstellbar, dass wir an unseren Arbeitsplätzen niemals wieder Zeuge seines wunderbaren Humors und seiner hilfsbereiten Art kommen werden.
Nicht nur uns, den Kollegen, wird er fehlen. Auch bei Kunden und Lieferanten war er überaus geschätzt und durch seine Fachkompetenz ein zuverlässiger Ratgeber. Er zeigte Toleranz für die Meinung anderer und zeigte viel Einfühlungsvermögen für deren Situation.
Wir wissen, was wir an einem Kollegen wie Arno Westerkamp verloren haben – ihn kann niemand ersetzen. Wir werden in seinem Sinne weiter arbeiten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
In tief empfundener Anteilnahme
Viktoria Niel
Sozialstation Frankfurt
Textvorschläge für Trauerkarten
Sehr geehrte Frau Uhland,
im Namen der Belegschaft spreche ich mein tiefes Mitgefühl zum Tode Ihres Vaters aus.
Mögen Ihnen und Ihrer Familie liebe Menschen beistehen und Trost spenden.
Karin Winter
Sehr geehrter Herr Pietsch,
in den schweren Stunden des Todes Ihrer Tochter Katrin möchte ich Ihnen versichern, dass ich mit Ihnen fühle und traure.
Meine Gedanken begleiten Sie auf diesem schweren Weg des Abschieds.
Roland Oppenhoff
Sehr geehrte Frau Jung,
erst vor wenigen Tagen haben wir Abschied von Ihrem lieben Mann genommen.
Nun ist möglicherweise die Zeit gekommen, in der Sie Unterstützung bei der Erledigung der alltäglichen Dinge benötigen oder einfach einen Menschen, der Ihnen zuhört.
Ich bin für Sie da, wenn Ihnen Trost und Zuspruch fehlen.
Hildegard Krahl.