Was macht zeitgemäße, empfängerorientierte Geschäftskorrespondenz aus? Wie können Sie altmodische, verstaubte Schreiben verändern? Ein wesentliches Merkmal eines aktuellen Geschäftskorrespondenzstils ist, dass Sie nicht oberflächlich, sondern konkret formulieren und einen persönlichen Bezug zum Kunden herstellen.
Beispiel: Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Hause.
Diesen Satz finden Sie in sehr vielen Geschäftsbriefen als Antwort auf eine Anfrage. Er wirkt belanglos und wenig inspirierend. Eine Floskel eben. Und: Bei genauem Lesen wirkt dieser Satz so, als wollte der Empfänger das Haus kaufen, in dem sich die Firma befindet. Das möchte er aber ganz sicher nicht. Aber wie können Sie diesen Satz verändern? Fragen Sie sich zuerst, wer schreibt, was bietet diese Person an und worauf antwortet sie.
Ein Steuerberater schreibt einem potenziellen Mandanten, der zuvor angerufen hat: Ich freue mich, dass Sie sich von uns steuerlich beraten lassen möchten.
Ein Hotel bestätigt eine Reservierung: Wir freuen uns, dass Sie bei uns übernachten werden.
Haben Sie das Prinzip verstanden? Es benötigt zuerst ein wenig Überlegen und Übung. Doch ganz schnell werden Sie die individuellen Formulierungen für Ihr Unternehmen entwickelt haben.
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