Wie schön, dass es zuverlässig immer wieder Formulierungen in Briefen gibt, die wir Ihnen als Stilblüten präsentieren dürfen.Wir haben natürlich auch in diesem Monat wieder etwas für Sie gefunden:
Aus einem Antwortschreiben auf einen Beschwerdebrief:
Nach nochmaliger sorgfältiger Prüfung unserer Unterlagen mussten wir nunmehr feststellen, dass die Gesamtrechnungsaufstellung einer Korrektur bedarf.
Das sagt Office Korrespondenz aktuell dazu:
- nochmalige Prüfung – das heißt, Sie haben schon einmal geprüft und dabei nichts gefunden…
- nunmehr – unnötiges Füllwort, was den altmodischen Korrespondenzstil unterstreicht
- einer Korrektur bedarf – ganz schön umständlich
Fazit: Insgesamt enthält dieser Satz viel zu viele Substantive, die ihn sehrschwerfällig machen. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten, den Brief so zuformulieren, dass Ihr Kunde auch Kunde bleibt:
Vorschlag 1 für ein Antwortschreiben auf einen Beschwerdebrief:
Entschuldigen Sie,
sehr geehrter Herr Moser,
Sie haben Recht. Wir haben einen Fehler gemacht.Wahrscheinlich haben
wir einfach nicht richtig hingesehen.
Vorschlag 2 für ein Antwortschreiben auf einen Beschwerdebrief
Entschuldigung,
liebe Frau Schlüter,
es tut uns sehr Leid, dass Sie mit unserer Rechnung nicht zufrieden waren.
Die besten Sekretärinnen-Praxis-Tipps für zeitgemäße, DIN-gerechte und stilsichere Korrespondenz lesen Sie in Office Korrespondenz aktuell.
Vorschlag 3 für ein Antwortschreiben auf einen Beschwerdebrief
Sehr geehrte Frau Dr. Blom,
entschuldigen Sie, dass Sie nicht früher eine Antwort erhalten haben.Wir haben die Sache nun geklärt: …
Vorschlag 4 für ein Antwortschreiben auf einen Beschwerdebrief
Sehr geehrter Herr Berger,
es hätte uns wirklich nicht passieren dürfen, dass ... Nun können wir uns nur noch bei Ihnen für das Versehen/den Fehler entschuldigen.
Vorschlag 5 für ein Antwortschreiben auf einen Beschwerdebrief
Vielen Dank,
sehr geehrte Frau Mertens,
dass Sie uns informiert haben.Wir haben tatsächlich einen Fehler gemacht, den wir schnell wieder "ausbügeln" möchten.