Wenn Sie bislang einige dieser heute verstaubten Formeln noch verwenden sollten, begraben Sie sie feierlich. Bringen Sie Ihre Korrespondenz jetzt auf einen aktuellen, zeitgemäßen Stand. Denn Sie wissen ja: Jeder Brief, der Ihre Unterschrift trägt, ist fast schon wie eine Visitenkarte von Ihnen!
4. In vorbezeichneter Angelegenheit nehmen wir Bezug auf Ihr Schreiben vom … und nehmen dazu wie folgt Stellung: …
Würden Sie so sprechen, wenn Sie jemand um Ihre Meinung bitten würde? Sicher nicht.
So ist es modern und zeitgemäß:
Beziehen und bedanken Sie sich nicht per se. Kommen Sie direkt zur Sache,sprechen Sie also die "Angelegenheit" direkt an.
- Dass die Lieferung vom … nicht Ihren Wünschen entspricht, bedauern wir sehr. Jedoch haben Sie …
- Ihren Ärger über die ausgefallenen Trainingsstunden können wir verstehen. Schließlich haben Sie sich auf diese Trainingsstunden gefreut. Doch leider war …
Macht der Letzte wirklich das Licht aus? Die Antwort auf diese Etikette-Frage finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Etikette heute – Mit Stil zum Erfolg.
5. Für heute verbleiben wir/verbleibe ich höflich
Wo und wie verbleiben Sie genau? Und Sie halten sich selbst für höflich? Das mag ja stimmen – aber andererseits wirkt das ein ganz klein wenig aufdringlich. Machen Sie es sich einfacher, wenn Ihr Brief zu Ende ist. Machen Sie einen Punkt – und kommen Sie dann erst zur Grußformel.
So ist es modern und zeitgemäß:
- Wenn Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht, uns anzurufen.
- Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.
- Viel Erfolg!
6. In der Hoffnung, Ihnen hiermit jederzeit gedient zu haben
Höflichkeit hat nichts mit Unterwürfigkeit zu tun – sondern mit Stil. Deshalb: "Dienen" Sie nicht – helfen Sie weiter und unterstützen Sie. Übrigens: Ebenso unzeitgemäß ist die Formulierung "Frau XY steht Ihnen jederzeit persönlich zur Verfügung." Wie persönlich genau? Oder ist das etwa nicht so gemeint … Die Erwartungen des Lesers, die durch solch eine Formulierung geweckt werden, entsprechen sicher nicht den Vorstellungen von Frau XY.
So ist es modern und zeitgemäß:
- Sie haben noch Fragen? Bitte rufen Sie Helene Schneider unter der 0228 / 8 20 50 an, Sie hilft Ihnen gern weiter.
- Wenn Sie Fragen haben, berät Sie unser Mitarbeiter Thomas Kunz gern.
- Wenn Sie noch Fragen habe, helfe ich, Jürgen Thomas, Ihnen gern weiter.
- Wenn du noch Unterlagen benötigst, lass es mich wissen und ruf einfach kurz an.
Etikette heute = Mit Stil zum Erfolg – beruflich und privat
7. Die Unterlagen erhalten Sie zu unserer Entlastung zurück
Das klingt schon fast ein wenig brutal. Waren die Unterlagen eine solche Last? Haben sie gar Schmerzen verursacht oder war es nur einfach unangenehm für Sie, dass Sie sie so lange aufbewahren mussten? Natürlich – Sie haben das gar nicht so gemeint. Aber genau das signalisieren Sie mit dieser Formulierung.
So ist es modern und zeitgemäß:
- Sie erhalten heute Ihre Unterlagen zurück.
- Mit einem herzlichen Dankeschön sende ich dir die Kopien zurück!