Testen Sie Ihr Korrespondenzwissen - Juli 2007



1.
Bei welcher Anrede kann ein Komma gesetzt werden: „Sehr geehrter Herr Schmidt“, „Guten Tag Herr Schmidt“, Hallo Herr Schmidt“?

2. Ist die DIN eine Vorschrift oder handelt es sich um Empfehlungen?

3. Heißt es richtig „email“, „E-Mail“ oder „e-Mail“?

4. Formulieren Sie um: „Ihrer baldigen Antwort entgegensehend verbleibe ich…“.

5. Welche Abkürzungen sind zeitgemäß: Stck, MfG, AG, vgl., DIN



Auflösung
1. Bei „Guten Tag, Herr Schmidt“ und „Hallo, Herr Schmidt“ sind beide Schreibweisen möglich.
2. Bei der DIN handelt es sich lediglich um Empfehlungen.
3. E-Mail
4. Es kann heißen: „Ich freue mich auf Ihre Antwort.“
5. Zu empfehlen sind nur die Abkürzungen AG, DIN.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Korrespondenzwissen' finden Sie in Office Korrespondenz aktuell