Wann dürfen Sie größere Zeilenabstände verwenden?


Das sagt DIN 5008 dazu:

Auch bei kurzen Geschäftsbriefen darf der Zeilenabstand nur einzeilig sein. Gestalten Sie Ihren Text daher wie gewohnt nach den DIN-5008-Vorgaben, also mit einfachem Zeilenabstand.

Wenn Sie sich nun Ihr Textbild genau anschauen, werden Sie feststellen, dass der Brief unstimmig wirkt, weil unten noch viel Platz frei ist.

So schaffen Sie Abhilfe:

  • Lassen Sie den Textblock mit Betreff, Text, Grußformeln und Anlagevermerk als eine Einheit zusammen.
  • Fügen Sie nun oberhalb des Textblockes Leerzeilen ein, so dass der Text weiter nach unten rutscht. Es sind meistens nur zwei bis drei Zeilen nötig, dann rückt der Text optisch in die Mitte des oberen und unteren Blatt randes.
  • Sollte Ihr Ergebnis noch nicht zufriedenstellend sein, fügen Sie eine weitere Zeile oberhalb des Datums ein und setzen so alles noch einmal eine Zeile nach unten. Auf diese Weise erhalten Sie auch bei kurzen Briefen (Dreizeilern) eine ansprechende Optik.

Übrigens: Kurze Briefe lesen Empfänger in der Regel lieber als lange. Versuchen Sie daher nicht, den Text unnötig in die Länge zu ziehen.