Es ist Jahr für Jahr dasselbe: Selbst wenn Sie unzählige Weihnachtsgrüße
schreiben, erhalten Sie doch in letzter Minute vor Weihnachten stets noch den einen oder anderen Weihnachtsgruß von Menschen, an die Sie beim Versenden Ihrer Weihnachtsgrüße nicht gedacht haben. Das geht Ihnen bestimmt genauso wie mir, oder?
Was tun? Um es gleich zu sagen: Eine ausschweifende Entschuldigung ist hier gar nicht nötig. Jeder weiß, wie stressig gerade die Adventstage in den meisten Unternehmen sind. Niemand ist beleidigt, wenn Sie nach den Feiertagen statt eines Weihnachtsbriefs einen netten Neujahrsgruß schicken.
Erfahrungsgemäß sind Zitate eine besonders wirkungsvolle Möglichkeit, einen Neujahrsbrief zu beginnen. Das gilt übrigens nicht nur für Neujahrsbriefe, sondern auch für Gratulationen. Falls Sie selbst auf die Suche gehen möchten: Mein Favorit ist die Website www.zitate.de.
Für Ihren Neujahrsbrief brauchen Sie allerdings nicht zu suchen. Das hat Angelika Rodatus in der aktuellen Ausgabe von Office Korrespondenz aktuell schon für Sie erledigt. Klicken Sie hier und fordern Sie Ihre Kennenlernausgabe gleich jetzt kostenlos an ...
Beispiel für ein Aufbauschema Ihrer Neujahrsgrüße
Bei Ihren Neujahrsgrüßen können Sie sich zum Beispiel nach dem folgenden Aufbauschema richten und einfach die Reihenfolge der Bausteine vertauschen. Selbstverständlich steht Ihnen frei, einen anderen Aufbau zu wählen. Nur Baustein 4 ist immer obligatorisch und steht üblicherweise am Schluss.
- Baustein 1: Dank für den Weihnachtsgruß, den Sie erhalten haben
- Baustein 2: Kurze Erklärung, Entschuldigung oder scherzhafte Bemerkung über Ihr Versäumnis, einen Weihnachtsbrief zu senden
- Baustein 3: Rückblick auf Weihnachtstage und/oder Jahreswechsel
- Baustein 4: Ausblick und gute Wünsche für das Jahr 2011
Zitate, die sich für Neujahrsgrüße eignen und sogar komplette Muster-Neujahrsgrüße finden Sie hier ...