Wie markant sind Ihre Faxe?


Viele Faxdeckblätter sind immer noch durchschnittlich und lieblos gestaltet. Dabei hat ein Fax heute die gleiche Bedeutung für Ihre Geschäftspartner wie ein Brief. Eine ansprechende, übersichtliche Gestaltung kommt sicher besser an.

Auf folgende Punkte sollten Sie achten:

  • Machen Sie Ihr Fax als solches erkennbar. Das heißt, gestalten Sie die erste Seite Ihres Fax so, dass es sich deutlich von Ihrem Briefkopf unterscheidet. Auch wenn der Empfänger es auf Normalpapier kopiert, muss es sofort als Fax auffallen. Vergessen Sie nicht das Firmenlogo.

  • Heben Sie Ihre Telefonund Faxnummer gut sichtbar hervor. Damit weiß jeder genau, wohin er sich wenden muss, wenn ein Fax etwa unvollständig angekommen ist. Auch Ihr Name und Ihre Durchwahl müssen genau genannt sein.

  • Wählen Sie keine Minischrift. Nicht jede Schriftgröße, die etwa auf einem Brief noch problemlos zu lesen ist, kann auch auf einem Fax vom Empfänger entziffert werden. Achten Sie deshalb auf eine Schriftgröße, die das Lesen erleichtert. Sie müssen die Schriftgröße der Schriftart anpassen.

  • Lassen Sie betont lustige Symbole oder Zeichen weg. Manche Faxe zieren vermeintlich witzige Figuren. Heute hat jedoch ein Fax fast genau die gleiche Bedeutung wie ein Brief, und mancher könnte deshalb die Seriosität Ihres Unternehmens infrage stellen.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Fax' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside