Die Betreffzeile dient dazu, einen Hinweis auf den Inhalt des Briefes zu geben. Das kennen wir alle. Stimmt ja auch. Deshalb sehen Betreffzeilen häufig so aus:
- Terminbestätigung
- Mahnung
- Rechnung
- Bestätigung Ihrer Reservierung
Verwenden Sie solche und ähnliche Betreffs auch?Wahrscheinlich. Das ist nicht schlimm, zumal es korrekt ist. Wo aber bleibt der Gedanke, einen Brief zu verfassen, der gern gelesen wird, der für Aufmerksamkeit sorgt und der sich von Briefen anderer Unternehmen abhebt?
Keine Wiederholung der Betreffzeile in der ersten Briefzeile
Achten Sie darauf, dass Sie in die Betreffzeile nicht das Gleiche schreiben wie in die erste Briefzeile.
So nicht:
Ihr Schreiben vom 24. Februar 20..
Sehr geehrter Herr Brülle,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 24. Februar 20.. .
So auch nicht!
Stilistisch unschön sind auch diese Varianten:
- Vielen Dank für Ihr o. g. Schreiben.
- Bezugnehmend auf das o. g. Schreiben…
- Mit Bezug auf das vorgenannte Schreiben…
- Haben Sie vielen Dank für Ihren Brief.
Betreffzeilen können Sie auch kreativ gestalten
Sicher ist es bei vielen Briefen sinnvoll, die Betreffzeile sachlich zu gestalten. Doch nicht immer müssen Sie sich an nüchterne Fakten halten. Viele Briefthemen eigenen sich für eine kreative Gestaltung der Betreffzeile.
Bedenken Sie: Mit der Betreffzeile können Sie bereits für Aufmerksamkeit sorgen und den Empfänger für den weiteren Inhalt des Briefes interessieren. Briefe zu Geburtstagen und Jubiläen, Einladungen, aber auch Terminbestätigungen eignen sich für kreative Betreffzeilen.
Betreffzeilen für Terminbestätigungen:
- Endlich hat’s geklappt!
- Schön, dass Sie Zeit haben!
- Gut Ding will Weile haben
- Der Termin steht fest
Betreffzeilen für Gratulationsschreiben:
- Alles Gute!
- Wir gratulieren!
- Wir freuen uns mit Ihnen!
- Was für eine Freude!
- Herzlichen Glückwunsch!
Betreffzeilen für Einladungen zu Vorstellungsgesprächen:
- Wir möchten Sie gern kennen lernen
- Die erste Hürde ist genommen
- Ihre Bewerbung hat uns gefallen
- Sie sind eine Runde weiter
So formulieren Sie die Betreffzeile als Werbebotschaft
Ihre Lieferung X > Ihre Lieferung X kommt am 23.12.!
Ihre Bestellung vom … > Ihre Computer stehen jetzt für Sie bereit!
Hausmesse > Sie sind herzlich eingeladen zur Hausmesse am 15.09.2007!
Für Ihre E-Mails gelten prinzipiell die gleichen Regeln wie für „normale“ Geschäftsbriefe.
Aber:
Die Betreffzeile ist hier noch wichtiger als im Brief. Sie entscheidet häufig darüber, ob Ihre E-Mail überhaupt geöffnet wird. Suchen Sie nach Formulierungen, die den Inhalt der E-Mail Ihre Briefe blitzaktuellen Datum deutlich und den Leser neugierig machen. Optimal ist eine persönliche Note:
- Hier sind die versprochenen Unterlagen zu…
- Vertriebsinformationen zu unserem Gespräch am 28. Juni in Berlin
Sie müssen zugeben, dass diese Varianten ansprechender sind als „Terminbestätigung“ oder „Einladung“. Nur Mut – und Sie wissen ja: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Langweilig sein kann jeder.