Die professionelle Betreuung der Kunden ist nicht mehr nur Sache der Service- und Verkaufsabteilungen. Jedem Mitarbeiter eines Unternehmens sollten die Wünsche der Kunden am Herzen liegen. Vor allem die Korrespondenz mit A-Kunden landet sehr häufig auch im Vorzimmer des Chefs. Ihre guten Ideen als Sekretärin und Assistentin sind deshalb in diesem Zusammenhang immer gefragt.
Machen Sie Ihr Sekretariat zum Service-Zentrum Ihres Unternehmens. Wie, das verrät Ihnen Assistenz & Sekretariat inside - der neue Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin.
Wie wär´s mal mit einem persönlichen Kundenschreiben des Chefs an wichtige Kunden?
Das freut jeden Geschäftspartner. Da nimmt sich der viel beschäftigte Top-Manager die Zeit, einen neuen Kunden durch ein persönliches Kundenschreiben zu begrüßen und sich für den ersten Auftrag zu bedanken. Oder der Chef entschuldigt sich in seinem Kundenschreiben persönlich für einen Produktionsfehler. Oder er fragt seine Kunden direkt nach ihrer Meinung zu Service und Produkten. Klar, dass Sie nicht an jeden Kunden einen individuellen Brief schreiben können. Da hätten Sie Tag und Nacht zu tun. Aber:
Auch standardisierte Kundenschreiben können persönlich und motivierend wirken
Machen Sie den Vorschlag, als Kundenbindungs- oder Imageverbesserungs-Initiative persönliche Kundenschreiben einzusetzen. Steht Ihnen ein Scanner zur Verfügung? Dann können Sie das Kundenschreiben gleich mit einem sympathischen Foto vom Chef oder der Führungsmannschaft schmücken. Formulieren Sie die Kundenschreiben im Redestil, so, als würden sich Schreiber und Empfänger freundlich und aufgeschlossen unterhalten. Und sagen Sie natürlich und herzlich Danke-schön für Kauf oder Verständnis.
Vermitteln Sie z. B. folgende Botschaft in Ihrem Kundenschreiben:
In Ihrem Unternehmen herrscht ein hervorragender Informationsfluss, der Chef kümmert sich um so wichtige Kunden selbstverständlich persönlich, das Unternehmen ist mit modernster Technik - auch im Büro - ausgestattet, um schnell und anschaulich zu kommunizieren.
Wie Sie Ihre Kunden auch über Ihr Kundenschreiben hinaus an Ihre Firma binden können, lesen Sie in Assistenz & Sekretariat inside.
Hier ein Briefbeispiel als Anregung für Ihr nächstes Kundenschreiben
Guten Tag, liebe Frau Weber,
Sie haben zum ersten Mal bei uns bestellt. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich heiße Sie willkommen im Kreise unserer Kunden und bedanke mich dafür, dass Sie der Muster AG Ihr Vertrauen schenken.
Inzwischen haben wir pünktlich an Sie geliefert, und ich bin sicher, dass Sie zufrieden sind. Neben "Produkt A" bieten wir Ihnen die "Ergänzung AA" zu äußerst günstigen Preisen.
Ich wünsche mir, dass unsere Artikel wiederum bei Ihren Kunden reißenden Absatz finden, und hoffe sehr, dass Sie auch künftig zu unseren zufriedenen Kunden gehören und gerne mit uns zusammenarbeiten.
Herzliche Grüße vom schönen Rhein.
Ihr Walter Ehrlich
Geschäftsführer