Wie Sie selbst eine kurze Begleit-E-Mail spannend und abwechslungsreich formulieren


"In der Anlage überreichen wir Ihnen" und "anhängend finden Sie" - was einem halt so einfällt, wenn man beispielsweise einen Prospekt per E-Mail verschickt, ist schon eher sparsam und reichlich einfallslos.

Der Artikel E550 "E-Mails, kurze Anschreiben" aus der aktuellen Ausgabe des SekretärinnenBriefeManagers zeigt Ihnen, wie Sie Schwung und Abwechslung in Ihre Begleit-E-Mail bringen.

Versetzen Sie sich in die Lage des Empfängers Ihrer Begleit-E-Mail

Haben Sie schon einmal gezählt, wie viele E-Mails Sie Tag für Tag erhalten? In einem modernen Büro wird ein stetig ansteigender Anteil der Korrespondenz über E-Mail abgewickelt. Sie ist nun einmal das schnellste und effizienteste Mittel der Kommunikation.

Dieser Eingang von E-Mails im Minutentakt zwingt Sie, die Flut zu kanalisieren. Sie müssen ständig entscheiden, welche E-Mails

  • Sie sofort löschen, oft sogar ungeöffnet,
  • Sie überfliegen und dann löschen - möglicherweise ohne den Anhang zu öffnen,
  • Sie aufmerksam lesen, beantworten oder weiterleiten.

Diese Situation des Empfängers muss Ihnen klar sein, wenn Sie Werbeschreiben, Einladungen, Angebote oder Preisanfragen per E-Mail versenden. Je stärker die Belastung in einem Büro ist, umso rigoroser werden diese Auswahlmechanismen angewandt.

Welche Kriterien muss Ihre Begleit-E-Mail erfüllen, um diese Eingangskontrolle zu überleben, um möglicherweise sogar mit Interesse und Wohlwollen aufgenommen zu werden?

Benutzen Sie unbedingt die Antwortfunktion für Ihre Begleit-E-Mail

Wenn es sich bei Ihrer Begleit-E-Mail um eine Reaktion auf eine E-Mail handelt, benutzen Sie möglichst die Antwortfunktion, damit Ihre Antwort die ursprüngliche Nachricht enthält - vorausgesetzt, Sie haben das so eingestellt. Damit ist dem Empfänger sofort klar, worum es geht.

Viele Vorschläge für eine gelungene Begleit-E-Mail - auch in englischer Sprache - finden Sie in Der SekretärinnenBriefeManager im Kapitel E550 "E-Mails, kurze Anschreiben".

Schreiben Sie die Begleit-E-Mail möglichst an eine bestimmte Person

Wenn Sie Ihre Begleit-E-Mail an eine Adresse wie info@volkswagen.de senden, reduziert dies die Erfolgschancen Ihrer E-Mail auf den Nullpunkt. Versuchen Sie unbedingt, die persönliche E-Mail-Adresse Ihres Ansprechpartners herauszufinden.

Ein kleiner Fortschritt wäre zumindest, die E-Mail-Adresse einer bestimmten Abteilung zu verwenden. Eine persönliche Adresse und dann eine direkte Anrede wie "Sehr geehrte Frau Schäfer" ist wie ein Geleitschutz für Ihre E-Mail. Ihre Begleit-E-Mail muss unbedingt wie eine persönliche Nachricht wirken.

Machen Sie die Betreffzeile Ihrer Begleit-E-Mail zu einer Schlagzeile

Die Betreffzeile Ihrer Begleit-E-Mail ist Ihre große Chance, Interesse zu wecken. Sie muss das Thema der E-Mail benennen. Gleichzeitig sollte sie wie die Schlagzeile eines Zeitungsartikels den Leser "bewegen".

So nicht:
Tagung

Besser so:
Ihre Tagung - unser Komplettangebot

Konzentrieren Sie Ihre Begleit-E-Mail auf eine Kernaussage

Konzentrieren Sie den Text der Begleit-E-Mail auf eine einzige Aussage: Warum sollte der Empfänger diesen Anhang unbedingt öffnen und lesen? Was erwartet den Leser, wenn er den Anhang öffnet? Eine gute Begleit-E-Mail besteht immer aus einer Mischung aus kurzer Information und einem klaren Appell:

InformationAppell 
Unser neuer Katalog ist gedruckt. Sie sollten ihn unbedingt lesen und möglichst bald bestellen! 
Hier kommen die Einladung und die Tagesordnung der nächsten Besprechung. Bitte merken Sie sich den Termin vor. Melden Sie Änderungswünsche oder Ergänzungen zu dieser Tagesordnung bitte umgehend. 
Wir senden Ihnen eine Übersicht über unsere Fortbildungen im Bereich "Business English". Testen Sie Ihr Wissen mit unserem Einstufungstest und melden Sie sich zu einem Kurs der passenden Stufe an

Mehr zum Thema Begleitschreiben finden Sie auch im Tipp vom 11. März 2008: „Schluss mit alten Floskeln - So bringen Sie Pfiff in kurze Begleitschreiben".