Wenn Sie oder Ihr Chef zu Weihnachten ein Geschenk bekommen, ist „Danke sagen“ ein Muss. Dieser Beitrag hilft Ihnen, die richtigen Worte zu finden, um sich auf sympathische Art zu bedanken.
Schreiben, mailen oder anrufen?
Sie können sich auch telefonisch bedanken. Das ist vor allen Dingen dann einfach, wenn das Geschenk tatsächlich Ihren Geschmack getroffen hat.
Nur: Ein Telefonat ist Schall und Rauch – ein Brief ist wesentlich nachhaltiger. Außerdem signalisieren Sie mit einem Brief, dass Ihnen das Geschenk so viel wert ist, dass Sie sich die Zeit nehmen, schriftlich zu reagieren. Ein E-Mail-Dank ist allerdings nicht angebracht. Wer sich die Mühe macht, ein Geschenk zu schicken, hat es auch verdient, dass Sie sich die Zeit nehmen, ihm einen Brief zu schreiben.
Wie schnell sollten Sie reagieren?
Warten Sie mit Ihrem Dankesbrief nicht zu lange. Versenden Sie Ihren Dank spätestens ein bis zwei Wochen nach dem Weihnachtsfest.
Je persönlicher, desto wirkungsvoller!
Ihr Brief ist an keine bestimmte Form gebunden. Versuchen Sie sich in die Situation des Empfängers hineinzuversetzen. Wenn Ihnen nicht auf Anhieb die richtigen Worte einfallen, denken Sie an das Geschenk und stellen sich vor, Sie würden sich persönlich dafür bedanken. Immer noch Ladehemmung? Dann helfen Ihnen unsere Textbausteine weiter unten garantiert weiter.
Handgeschrieben oder mit dem PC?
Ob Sie den Brief handschriftlich verfassen oder nicht, machen Sie am besten davon abhängig, wie Sie das Geschenk erhalten haben. Wurde das Geschenk von einem handschriftlichen Brief begleitet, sollten auch Sie sich für eine handschriftliche Antwort entscheiden.
Lag nur eine knapp beschriebene Karte oder ein PC-geschriebener Brief bei, ist auch Ihre Antwort in dieser Form ausreichend.
Zeitgemäße Textbausteine, die Sie kombinieren können:
- Ich habe mich sehr über … gefreut!
- Haben Sie vielen Dank dafür.
- Damit haben Sie mir wirklich eine große Freude gemacht!
- Ich freue mich sehr über den guten Tropfen.
- Sie haben exakt meinen Geschmack getroffen.
- Den Rotwein werde ich in besonderen Stunden genießen.
- So schöne Weihnachtsgrüße, liebe Frau Müller, habe ich lange nicht mehr erhalten.
- Ich freue mich riesig über …!
- Es ist erstaunlich, wie viel Sie doch von mir wissen und woran Sie sich erinnert haben.
- Es freut mich, dass Sie sich so viele Gedanken gemacht haben. Das tut richtig gut!
- Ich freue mich jedes Jahr schon auf Ihre Weihnachtsgrüße.
- Besonders freue ich mich über … von Ihnen.
- Woher wissen Sie, dass ich … so schätze?
- Bestimmt haben Sie den Tipp von meiner Sekretärin. Sie hat mir einmal verraten, dass sie meine Wünsche sammelt und bei Bedarf an gute Freunde weitergibt.
- Sie haben an mich gedacht, lieber Herr Wilhelm. Darüber habe ich mich sehr gefreut und ich danke Ihnen herzlich.
- Der wunderschöne Blumengruß von Ihnen schmückt mein Büro nun schon eine Woche.
So bedanken Sie sich auf Englisch:Thank you ever so much for your lovely and completely unexpected gift. The … is absolutely exquisite.