Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.
Ein Begleitschreiben ist eigentlich ein unspektakuläres Schriftstück. Es weist auf eine Sache hin, die mit dem Brief versendet wird. Mit etwas Geschick wird ein Be-gleitschreiben jedoch zu einem wichtigen Mittel der Kundenbindung.... Mehr lesen
Genauigkeit ist das A und O bei einer Auftragsbestätigung. Halten Sie genau fest, was besprochen beziehungsweise vereinbart wurde, denn an die Inhalte Ihrer Auftragsbestätigung sind Sie später vertraglich gebunden. Falls sich die... Mehr lesen
Ob Sie eine Reklamation für berechtigt halten oder nicht: Der Kunde ist König. Selbst wenn er Unrecht hat und ein reklamierter Defekt beispielsweise auf einem Bedienungsfehler beruht: Versuchen Sie, ihm eine kulante Lösung... Mehr lesen
Denn Sie möchten dem Kunden schließlich das Produkt oder die Dienstleistung Ihres Unternehmens schmackhaft machen. Das heißt: Sprechen Sie den Empfänger persönlich an. Schreiben Sie auch ins Angebot, was er davon hat, wenn er es... Mehr lesen
Wenn ein Kollege, Kunde oder Geschäftspartner erkrankt, dann sollten Sie und Ihr Chef besonderes Einfühlungsvermögen zeigen und ein paar aufmunternde Genesungswünsche schreiben. Das ist nicht ganz einfach, denn eines ist klar:... Mehr lesen
Sicher richten auch Sie für Ihren Weihnachtsurlaub eine Abwesenheits-E-Mail ein, damit Ihre Korrespondenzpartner wissen, weshalb sie keine Antwort von Ihnen erhalten und wann sie wieder damit rechnen können. Häufig werden solche... Mehr lesen
Einigen Kunden und Geschäftspartnern möchte man zu Weihnachten nicht einfach eine Karte mit einem kurzen Gruß schicken; da muss ein richtiger Weihnachtsbrief her. Außerdem kann ein persönlicher Weihnachtsbrief den Kontakt... Mehr lesen
Was setzt Mitarbeiter eines Unternehmens in Bewegung und hält sie auf Trab? Ganz sicher die Bezahlung, das Betriebsklima und der Entscheidungsspielraum, in dem sich das Vertrauen des Arbeitgebers widerspiegelt. Aber das ist nicht... Mehr lesen
Das Jahresende ist genau der Zeitpunkt, zu dem Sie die Aufmerksamkeit Ihres Chefs einmal auf die Mitarbeiter Ihres Unternehmens, Ihrer Filiale, Ihrer Abteilung lenken sollten. Für fast jeden sind Menschen wichtig, die ihn auf... Mehr lesen
Wenn Sie in den Weihnachtsurlaub gehen, können Sie Ihren Posteingang nicht mehrere Tage oder gar zwei Wochen unbeachtet lassen. Dass Sie eine Abwesenheits-E-Mail einrichten, sollte selbstverständlich sein. Wie Sie diese besser... Mehr lesen