Briefe & E-Mails (564)


Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.

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Zeitgemäße Korrespondenz: Termine bestätigen

Termine können zwar telefonisch vereinbart werden, sie anschließend noch schriftlich zu bestätigen ist allerdings besser. Denn: Sicher ist sicher, das wissen Sie selbst. Die meisten Terminbestätigungen gehen per E-Mail raus. Ganz... Mehr lesen

So vermeiden Sie den Korrespondenzkiller, oberflächliche und altmodische Formulierungen, in Ihrer Geschäftskorrespondenz

Was macht zeitgemäße, empfängerorientierte Geschäftskorrespondenz aus? Wie können Sie altmodische, verstaubte Schreiben verändern? Ein wesentliches Merkmal eines aktuellen Geschäftskorrespondenzstils ist, dass Sie nicht... Mehr lesen

So vermeiden Sie den Korrespondenzkiller Nummer 1, Rechtschreibfehler und sonstige Nachlässigkeiten, in Ihren Geschäftsbriefen

Es klingt selbstverständlich, ist es aber nicht: Kein Geschäftsbrief, keine E-Mail sollte Fehler enthalten. Dass sich Flüchtigkeitsfehler einschleichen, wenn es schnell gehen soll, das wird auch Ihnen bekannt sein. Aber es ist,... Mehr lesen

Verwenden Sie in Ihrer Geschäftskorrespondenz mehr „Sie“ statt „Wir“

Stecken Sie manchmal auch in der Klemme und überlegen, wie Sie das leidige „Wir“ zu Beginn eines Satzes in Ihrer Geschäftskorrespondenz vermeiden? „Wir schicken Ihnen“, „Wir informieren Sie“, „Wir freuen uns“ ... Das ist... Mehr lesen

8 goldene Regeln für moderne kundenorientierte Geschäftsbriefe

Manch ein Geschäftsbrief hört sich an wie ein Drohbrief von der Behörde: bürokratisch, steif und distanziert. Eine Kostprobe gefällig? Den folgenden Geschäftsbrief habe ich für Sie aus meiner „Schlechte-Briefe-Sammlung“... Mehr lesen

Schluss mit langweiligen Geschäftsbriefen: Formulieren Sie lebhaft mit Verben statt mit Substantiven

Einen ausgesprochen hässlichen Geschäftsbrief bekam Angelika Rodatus, die Chefredakteurin von Office Korrespondenz aktuell, jüngst von ihrer Bank. Unerfreulich war aber nicht der Inhalt, sondern die Form. Denn dieser... Mehr lesen

Zeitgemäße Korrespondenz – Stilblüten

Die Redaktion des Sekretärinnen-Handbuchs hält immer wieder Ausschau nach Stilblüten. Für die aktuelle Ausgabe hat die Redaktion zwei solche E-Mail-Formulierungen für Sie gefunden. Und selbstverständlich liefert Das... Mehr lesen

So sollten Sie eine Begleit-E-Mail besser nicht formulieren

In die Rubrik „Der schlechteste Brief des Monats“ des SekretärinnenBriefeManagers hat es dieses Mal eine Begleit-E-Mail geschafft, die eigentlich überaus freundlich gemeint ist. Jedoch hat die Verfasserin einige Fehler gemacht.... Mehr lesen

Zwischenbescheide sind die Lösung für mehr Zufriedenheit aller

Wenn Sie wissen, dass Sie eine E-Mail nicht sofort oder „relativ sofort“ beantworten können, verschicken Sie einen Zwischenbescheid. Sie ersparen sich damit lästiges Nachfragen von Kollegen und verärgerten Kunden. Der... Mehr lesen

Unterschrift in Geschäftsbriefen – was muss ich sonst noch beachten?

Bei der Unterschrift unterhalb eines Geschäftsbriefs gibt es einiges zu beachten und zu berücksichtigen. Alle Geschäftsbriefe mit Außenwirkung sollten mit Unterschriftenvollmacht unterschrieben werden. Also mit „i. A.“ (im... Mehr lesen

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