Briefe & E-Mails (564)


Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.

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So sagen Sie Bewerbern nach einem Vorstellungsgespräch mit einem Anschreiben individuell und einfühlsam danke

Das Einstellungsverfahren ist beendet, Ihr Unternehmen hat sich für einen Kandidaten entschieden. Es ist nun Ihre Aufgaben, den anderen Bewerbern ein Absageanschreiben zu schicken.Wie Ihnen so ein Anschreiben ohne die üblichen... Mehr lesen

9 Musterbriefe und E-Mails für motivierende Einladungen zu internen Veranstaltungen

Eigentlich sollte jeder Mitarbeiter sich freuen, in einem Unternehmen zu arbeiten, das sich um die Fortbildung seiner Mitarbeiter kümmert. Dennoch: Wenn dann ein konkreter Einladungsbrief auf dem Tisch liegt, dann werden... Mehr lesen

Das sollten Sie in Ihrer Mitteilung über den Personalwechsel nach einer Kündigung beachten

Das sollten Sie in Ihrer Mitteilung über den Personalwechsel nach einer Kündigung beachten

So teilen Sie Ihrer Belegschaft die Kündigung eines Kollegen schriftlich mit Ihr Chef musste einem Mitarbeiter verhaltensbedingt kündigen, zum Beispiel, weil er das Verbot, am Arbeitsplatz Alkohol zu sich zu nehmen, mehrmals... Mehr lesen

Ostergrüße: So bringen Sie Ihren Chef und das Unternehmen fröhlich in Erinnerung

Wird Ihr Schreibtisch an Weihnachten und Neujahr auch von Weihnachtskarten und -briefen überflutet? Und können Sie sich noch daran erinnern, wer Ihnen alles geschrieben hat? Wahrscheinlich nicht. Denn vor Weihnachten hat man... Mehr lesen

Achten Sie auf die richtige Schriftart

Geschäftsbriefe sind Gespräche in schriftlicher Form mit persönlichem Charakter. Deshalb sollten Sie nicht nur besonders auf den Inhalt achten, sondern auch auf die Form. Denn: Der erste Eindruck zählt. Die Wahl der passenden... Mehr lesen

Vertröstungsbriefe: Vermeiden Sie diese gängigen Fehler

Niemand wartet gerne. Aber häufig ist es Ihre Aufgabe, Wartende auf später zu vertrösten. Egal ob es Bewerber sind oder Kunden: Wenn sich die Sache hinzieht, versenden Sie besser einen „Vertröstungsbrief“. Aber wie formulieren Sie... Mehr lesen

Termine taktvoll absagen

Wenn Sie im Namen Ihres Chefs einen Termin absagen müssen, dann gilt es, bei der Absage mit Fingerspitzengefühl vorzugehen, denn Kunden und Partner könnten verärgert reagieren. Um zu vermeiden, dass die Absage wie eine... Mehr lesen

So sagen Sie Termine elegant ab

Was für Terminvereinbarungen gilt, ist auch für Terminabsagen wichtig. Ein professioneller und verbindlicher Ton ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Ihr Korrespondenzpartner Ihre Terminablehnung nicht in den falschen Hals... Mehr lesen

So gelingt die Absage eines Termins, ohne unhöflich zu wirken

„Ich kann da nicht hingehen, wann soll ich das denn noch machen? Lassen Sie sich etwas einfallen und sagen Sie ab.“ So oder so ähnlich stellt Ihr Chef Sie vor das Problem, ab und zu einmal eine Einladung für ihn abzusagen. Nun ist... Mehr lesen

So formulieren Sie Zwischenbescheide pfiffig und zeitgemäß

Angenommen, Sie erhalten eine Bestellung per E-Mail. Das Produkt kann aber erst am übernächsten Tag verschickt werden. Oder Sie können eine Anfrage nicht am gleichen Tag beantworten. In beiden Fällen wäre ein Zwischenbescheid zwar... Mehr lesen

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