Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.
Das reibungslose Terminmanagement für Ihren Chef ist Ihr tägliches Brot. Dabei werden Sie den Großteil der Termine, die Sie vereinbaren, per E-Mail bestätigen. Denn diese Form der Terminbestätigung ist der schnellste und... Mehr lesen
Ein Kick-off-Meeting ist in der Regel eine teure Angelegenheit. Schließlich soll der Außendienst durch s o ein Kick-off-Meeting motiviert werden, im kommenden Jahr wieder seinen Mann oder seine Frau zu stehen. An fast nichts wird... Mehr lesen
Ist es wirklich so wichtig, dass Sie eine Anfrage sorgfältig und schriftlich formulieren? Schließlich möchte doch das Unternehmen, bei dem Sie anfragen, Geld verdienen, oder? Das stimmt. Aber bedenken Sie: Ihre Anfrage ist der... Mehr lesen
Zeitgemäße Korrespondenz muss höheren Ansprüchen gerecht werden,als nur formal richtig zu sein. Es reicht nicht, dass ich von meinem Anliegen selbst überzeugt bin: Ich muss es schaffen, diese Überzeugung auf den Leser zu... Mehr lesen
Heute Abend ist es so weit: Das Jahr 2010 endet. Viele werden sagen: „Endlich!“, denn es war wahrlich kein leichtes Jahr. Ich kenne kaum jemanden, den es in diesem Jahr nicht in irgendeiner Form gebeutelt hat. Sei es finanziell... Mehr lesen
Es ist Jahr für Jahr dasselbe: Selbst wenn Sie unzählige Weihnachtsgrüßeschreiben, erhalten Sie doch in letzter Minute vor Weihnachten stets noch den einen oder anderen Weihnachtsgruß von Menschen, an die Sie beim Versenden Ihrer... Mehr lesen
Unternehmen können mit dem neuen E-Postbrief ihren Kundenservice deutlich verbessern und die Kosten für die Postbearbeitung durch den Einsatz des E-Postbriefs um bis zu 60 Prozent senken, heißt es vonseiten der Deutschen Post AG. ... Mehr lesen
Überlegen Sie sich auch jedes Jahr wieder: „Was schreiben wir auf unsere Weihnachtskarten?“ Ihr Chef macht es sich leicht. Mit den Worten „Frau Beyer, machen Sie sich einmal Gedanken über einen Spruch für unsere Weihnachtskarten –... Mehr lesen
Ein Text, der viele Abkürzungen enthält, stört den Lesefluss. Diese Erfahrung haben Sie sicher auch schon gemacht, vor allem wenn Sie einen längeren Text lesen mussten. Übertragen Sie diese Erfahrung auf Ihre eigene Korrespondenz... Mehr lesen
Weihnachten scheint noch weit entfernt zu sein. Aber bereits seit Oktober flattern die ersten Spendenanfragen ins Haus. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, heißt die Devise bei vielen Non-Profit-Organisationen. Vielleicht ist Ihr Chef... Mehr lesen