Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.
Lesezeit ist knapp, und pausenlos rauschen Informationen an uns vorbei. Deshalb wird heute zunehmend selektiv – das heißt auswählend – gelesen. Unterstützen Sie diese Leseweise deshalb durch Hervorhebungen in Ihren Brieftexten.... Mehr lesen
Oft fällt es schwer, sich über ein "Danke" zu freuen. Meistens liegt das an Formulierungen, die uns nicht glaubhaft erscheinen. Es gibt Worte des Dankes, die uns sogar argwöhnisch machen. So sollten Sie Ihr Dankschreiben nicht... Mehr lesen
Wenn Sie Ihre englische und französische Geschäftskorrespondenz perfektionieren wollen, können Sie sich auf folgender Internet-Seite helfen lassen: www.linguadict.de. Hier finden Sie kostenlos praktische Übersetzungshilfen. So... Mehr lesen
Sicher finden Sie in der Flut von Korrespondenz, die Sie täglich bekommen, auch immer wieder Briefe, in denen nach der Grußformel ein Komma steht. Oft entdeckt man an dieser Stelle auch ein Ausrufezeichen oder einen Punkt. In der... Mehr lesen
Business Englisch ist für Sie als Sekretärin ein nötiger Erfolgsfaktor. Doch leider stellen die englische Geschäftskorrespondenz, die Kommunikation am Telefon und die korrekte englische Rechtschreibung eine große Herausforderung... Mehr lesen
Vielfach wird Informationen in Briefen nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt, ganz einfach, weil der Empfänger beim Schnelllesen den Inhalt nicht sofort erfassen kann. Beachten Sie deshalb bei Ihrer Korrespondenz folgende drei... Mehr lesen
Die obligatorischen Weihnachts- und Neujahrsgrüße an Kunden- und Geschäftspartner bereiten Sekretärinnen und Assistentinnen immer wieder Kopfzerbrechen. Denn die Standard- Weihnachtskarten landen oft ungelesen im Papierkorb, weil... Mehr lesen
Wenn Sie für Ihren Chef einen Kondolenzbrief schreiben müssen, gilt es, sowohl inhaltlich als auch formal auf die Gefühle der Trauernden Rücksicht zu nehmen. Deshalb ist es hierbei besonders wichtig, die Etikette der... Mehr lesen
„Liebe Frau Rodatus, in den letzten Jahren hat es sich in einigen Abteilungen unsere Unternehmens eingebürgert, dass Weihnachts- und Neujahrsgrüße an Geschäftspartner auch per E-Mail versandt werden. Ich finde das stillos und... Mehr lesen
Das Versenden von E-Mails hat sich zum Volkssport entwickelt. Leider achten dabei immer weniger auf die Rechtschreibung oder Grundregeln der Korrespondenz. Im Geschäftsleben gilt aber: Wer nicht unangenehm auffallen will, sollte... Mehr lesen