Briefe & E-Mails (564)


Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.

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So sagen Sie Danke

Jeder freut sich über ein "Danke", denn Dank und Lob sind eine große Motivation und machen Freude. Doch das Dankesagen scheint aus der Mode gekommen zu sein – Sie selbst erfahren dies vielleicht hin und wieder am eigenen Leib.... Mehr lesen

10 aktuelle geschäftliche Mustereinladungen für die sieben häufigsten Anlässe

Denn auch wenn Ihnen das Ziel Ihrer Einladung klar ist - der Adressat soll zusagen, müssen Sie ihm die Teilnahme erst einmal schmackhaft machen. Also liefern Sie ihm schon in Ihrem Einladungsschreibens gute Gründe, an Ihrer... Mehr lesen

Wie tückische E-Mail-Fehler, die Karrieren behindern und Feindschaft schaffen können

Manchmal ist ein E-Mail-Fehler nur Anlass zum Lachen – manchmal kann er einen sogar den Job kosten. Oder die Karriere. Wie in diesem Fall: Der Mitarbeiter eines großen, bekannten Softwareunternehmens wollte drei neue Kollegen per... Mehr lesen

Beachten Sie diese wichtigsten Formalien für Ihre gelungenen Geburtstagsgrüße an Mitarbeiter

Wenn Sie Mitarbeitern und Kollegen mit Geburtstagsgrüßen eine echte Freude bereiten und sie mit einem individuellen, originellen Schreiben überraschen möchten, dann ist Ihnen dieser Tipp eine echte Hilfe. 1. Geburtstagskarten... Mehr lesen

So können Sie Ihre Kollegen zu mehr Sparsamkeit aufrufen, ohne dabei kleinlich zu wirken

Ein Schreiben, das die Mitarbeiter auffordert, aus Gründen der Sparsamkeit auf Bewährtes und Gewohntes zu verzichten, ist nicht einfach zu formulieren. Wir zeigen Ihnen in diesem Tipp, wie Sie eindeutig zu mehr Sparsamkeit... Mehr lesen

Sieben Tipps für geschäftliche Kondolenzbriefe

Es ist eine herausfordernde und zeitintensive Angelegenheit, einen Kondolenzbrief zu verfassen, denn abgedroschene Floskeln wirken peinlich – Individualität ist gefragt. Ein Kondolenzbrief erfordert höchstes Einfühlungsvermögen,... Mehr lesen

Wie Sie Ihren Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten einen Personalwechsel am besten mitteilen

In jedem Unternehmen gibt es gute und schlechte Zeiten. Fällt ein Personalwechsel ausgerechnet in eine Phase, in der es einem Unternehmen etwas schlechter geht, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich um den Personalwechsel... Mehr lesen

So umgehen Sie die unschönen Formulierungen "Mitarbeiter/innen" und "MitarbeiterInnen"

Sie haben sich vielleicht auch schon die Frage gestellt: Wie schreibe ich am elegantesten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, wenn diese Kombination in meinem Text häufiger auftaucht? Kann ich die ausführliche Formulierung durch... Mehr lesen

Das sollten Sie bei der Anschrift in Ihren englischen Briefen beachten

Sie verfassen einen Teil Ihrer Korrespondenz in englischer Sprache? Dann sollten Sie die wichtigen formalen Merkmale englischer Anschriften kennen. Wie in allen englischen Briefen wird auch bei der Anschrift zwischen britischen... Mehr lesen

Absage an Lieferanten: So formulieren Sie ansprechend und professionell

Wenn die Wirtschaft schwächelt, gehören Absagen an Lieferanten in vielen Unternehmen zum Tagesgeschäft. Umso wichtiger ist, dass solche Absagen an Lieferanten kreativ und persönlich klingen. Vielleicht möchte man zu einem späteren... Mehr lesen

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