Briefe & E-Mails (564)


Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.

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Preisanfrage: Sparmaßnahmen – nicht nur in der Krise

Mehr denn je müssen Sie auf preisgünstige Beschaffung achten, um die Finanzen des Unternehmens zu schonen. Die Weichen dafür stellen Sie mit einer geschickt formulierten Preisanfrage und einem diplomatischen Nachfassbrief, wenn... Mehr lesen

So sagen Sie Danke für eine Einladung – und sagen gleichzeitig ab

Ihr Chef bekommt eine Einladung und hat keine Lust hinzugehen. Was dann passiert, macht er zu Ihrem Problem. Sie sollen sich sehr freundlich für die Einladung bedanken und absagen. Denn der Geschäftspartner ist so wichtig, dass... Mehr lesen

So formulieren Sie einfühlsame Genesungswünsche und spenden Trost

Wenn jemand schwer erkrankt ist, fehlen einem häufig die Worte. Und wegen der Befürchtung, möglicherweise etwas Falsches zu sagen, sagt oder schreibt man gar nichts, was dem Erkrankten Mut machen oder ihn aufmuntern könnte. Das... Mehr lesen

So verstärken Sie die Wirkung Ihrer Korrespondenz durch Ihre Bildersprache

Mit den folgenden Beispielen führen wir Sie durch die vielfältigen Möglichkeiten und die ganz besonderen Effekte der bildlichen Ausdrucksweise. Mehr lesen

So schreiben Sie Mahnungen rechtssicher, freundlich und wirkungsvoll

Viele Unternehmen haben mit mangelnder Zahlungsmoral ihrer Kunden zu kämpfen. Und eine Besserung ist vorerst nicht in Sicht – viele Menschen übernehmen sich und auch Unternehmen haben Liquiditätsprobleme. Gerade in schwachen... Mehr lesen

Wie Sie Kondolenzbriefe schreiben

Leider haben Sie von Zeit zu Zeit die traurige Pflicht, Kondolenzbriefe für Ihren Chef schreiben zu müssen. Das Verfassen eines taktvollen Kondolenzbriefes ist keine leicht zu bewältigende Aufgabe - besonders in der... Mehr lesen

Wie verändern E-Mails den Büroalltag?

Die Kommunikationswissenschaftlerin Susanne Voigt von der Universität Leipzig hat den Siegeszug der elektronischen Post in den Büroalltag untersucht. Sie kommt zu folgenden Ergebnissen: Wichtiger denn je.Die E-Mail hat sich zum... Mehr lesen

Muster & Formulierungen: Erstklassiges Zeugnis für eine Sekretärin/Assistentin

Muster & Formulierungen: Erstklassiges Zeugnis für eine Sekretärin/Assistentin

So verfassen Sie ein erstklassigen Zeugnis Ein Zeugnis muss objektiv sein, inhaltlich richtig sein, und es darf nichts auslassen.  Oft passiert es, dass sogar Chefs nicht immer wissen, welche Formulierungen für ein... Mehr lesen

So gelingt Ihnen die Einladung zur Verabschiedung von Mitarbeitern

Beachten Sie diese sechs Punkte, damit Ihre Einladung zur Verabschiedung stilvoll und zeitgemäß ist: 1. Laden Sie per Karte oder Brief ein E-Mail und Fax sind nicht die geeigneten Medien, um eine solche Einladung zur... Mehr lesen

Korrespondenz: So formulieren Sie ein gelungenes Begleitschreiben

Leider gibt es sie immer noch, die unpersönlichen Begleitschreiben, die so oder ähnlich beginnen: „Sehr geehrter Herr XY, in der Anlage übersenden wir Ihnen ...“. So bitte nicht! Wenn Sie überhaupt ein Begleitschreiben, z. B. zu... Mehr lesen

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