Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.
Kündigung Sehr geehrter Herr Berger, hiermit kündigen wir das mit Ihnen seit (Datum einsetzen) bestehende Arbeitsverhältnis ordentlich zum (Datum einsetzen), vorsorglich zum nächstzulässigen Kündigungstermin. Bis zum Ablauf... Mehr lesen
Abmahnung 15.06.2004 Sehr geehrte ..., Sie befanden sich vom ... bis zum ... im genehmigten Erholungsurlaub. Am ..., den ... wäre Ihr erster Arbeitstag... Mehr lesen
Die schriftliche Gratulation zu einer Beförderung gehört zum guten Stil. Als guter Geschäftspartner, netter Kollege oder auch als Vorgesetzter sollte Ihr Chef die Gelegenheit nutzen, dem/der Beförderten zu gratulieren. Es ist ein... Mehr lesen
Immer wieder fragen Leserinnen in der Redaktions-Sprechstunde, ob das PS in der modernen Korrespondenz noch verwendet wird. Das Thema „Postskriptum“ (PS) ist in DIN 5008 ganz bewusst nicht festgelegt. Der Grund: Das PS war... Mehr lesen
Sie können schon bei kleineren Postaussendungen Kosten sparen. Sie möchten beispielsweise Einladungen oder Ihre neuen Preislisten verschicken? Schon ab 50 Briefen lohnt sich der Infobrief für Sie. Sparpotenzial auch in Ihrem... Mehr lesen
Ein Aushang am schwarzen Brett, der alle Mitarbeiter zur Weihnachtsfeier einlädt, ist zwar für den, der einlädt, einfach. Besonders stilvoll ist diese Art der Einladung aber nicht. Schreiben Sie jeden Mitarbeiter mit einem... Mehr lesen
Fehlt Ihnen noch ein ausgefallenes Zitat für die Einleitung Ihrer Neujahrskorrespondenz? Hier ein paar Vorschläge für Sie: „Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel, die wir nicht nutzen.“ Seneca, 4 v. Chr. –... Mehr lesen
Dass Bürokratendeutsch und geschraubte Floskeln in der modernen Korrespondenz out sind, ist Ihnen längst bekannt. Trotzdem lässt sich auch die eine oder andere Assistentin immer wieder einmal von einigen noch kursierenden... Mehr lesen
Die Abkürzung „c/o“ kommt aus dem Englischen und steht für „in care of“. Das bedeutet soviel wie: „in der Obhut von“ oder „zu erreichen bei“. Im deutschen Sprachraum, also in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, ist diese... Mehr lesen
Haben Sie sich auch schon manches Mal geärgert, wenn Ihre mühsam verfaßte Pressemitteilung nicht in der Zeitung abgedruckt wurde? Ärgern Sie sich nicht, der Fehler liegt nicht bei Ihnen. Zeitungsschreibe folgt einem ganz... Mehr lesen