Briefe & E-Mails (564)


Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.

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Kondolenzbriefe: 15 neue Muster für die schwersten aller Briefe

Das Verfassen eines taktvollen Kondolenzbriefes ist keine leicht zu bewältigende Aufgabe - besonders in der Geschäftswelt, fällt es vielen von uns schwer die richtigen Worte beim Kondolieren zu finden. Denn ein Beileidsschreiben... Mehr lesen

Modernisieren Sie Ihre Korrespondenz

Mit jedem Brief, den Sie schreiben, repräsentieren Sie Ihr Unternehmen. Daher sollte jede Korrespondenz, die Ihren Schreibtisch verläßt, fehlerfrei, übersichtlich und eindeutig sein. Schnell schleichen sich Formulierungen und... Mehr lesen

So sagen Sie eine angekündigte Veranstaltung stilvoll ab

Sie haben eine Veranstaltung geplant, und etwas Unvorhergesehenes kommt dazwischen. Sie müssen den eingeladenen Gästen absagen. Folgende Informationen gehören in die schriftliche Absage: Um welche Veranstaltung handelt es sich?... Mehr lesen

Das empfehlen Leserinnen: So bringe ich „Farbe“ in meine Briefe

„Als Hervorhebungsart in der täglichen Korrespondenz für zentrale Wörter oder Sätze wird Farbe bei uns als Stiefkind behandelt“, erzählt Barbara M. in der Redaktionssprechstunde. „Aber genau damit, finde ich, bekomme ich bei... Mehr lesen

Das empfehlen Leserinnen: Mein Chef akzeptiert nur kurze Briefe

Das empfehlen Leserinnen: „Sämtliche Korrespondenz für meinen Chef erledige ich selbstständig“, berichtet uns Ulrike K. „Dieses selbstständige Formulieren macht mir viel Spaß, und in den wenigsten Fällen hat mein Chef etwas zu... Mehr lesen

Beileidsbrief: Wie Sie stilgerecht kondolieren

Meist bleibt diese heikle Aufgabe an Ihnen hängen: Ein Geschäftspartner, Mitarbeiter oder dessen Angehöriger ist gestorben, und Sie müssen nun im Namen Ihres Chefs und des Unternehmens ein Beileidsschreiben formulieren. Das... Mehr lesen

Das empfehlen Leserinnen: Vorsicht mit zu vielen Wortkürzeln

Das empfehlen Leserinnen: „Was mich immer wieder ärgert, sind die vielen Wortkürzel, die in der Geschäftskorrespondenz zu finden sind. Ich halte mich in meiner Korrespondenz an folgende Regeln“, erzählte mir Karin D.,... Mehr lesen

Finanzkrise 2009: So formulieren Sie Absagen an Geschäftspartner und Mitarbeiter diplomatisch und freundlich

Möglicherweise stellt Ihr Unternehmen in diesem Jahr einige Entscheidungen zurück, denn die Aussichten für 2009 sind durch die Finanzkrise nur schwer kalkulierbar. Mit Investitionen hält man sich zurück. Die Finanzkrise macht es... Mehr lesen

Die optimale Schrift für Ihre E-Mails

Besonders anstrengend und ärgerlich wird es, wenn die elektronischen Nachrichten in einer zu kleinen oder schwer lesbaren Schrift verfasst sind. Damit Ihre E-Mails gerne gelesen werden, wählen Sie am besten die folgenden... Mehr lesen

E-Mails: Warum Lesebestätigungen wenig bringen

Das empfehlen Leserinnen: „Früher habe ich mit meinen E-Mails sehr oft Lesebestätigungen versendet“, berichtete mir Marion M. „Mit der Zeit habe ich aber festgestellt, dass diese Option mir in den wenigsten Fällen Sicherheit... Mehr lesen

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