Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.
Viele Chefsekretärinnen und Assistentinnen werden von ihrem Chef beauftragt, ihre eigene Stellenbeschreibung oder die von weiteren Sekretärinnen im Team zu erstellen. Folgende Elemente muss eine Stellenbeschreibung grundsätzlich... Mehr lesen
Das empfehlen Leserinnen: „Ich möchte meine Botschaften immer klar, verständlich und überzeugend schreiben, egal, ob ich Briefe oder andere Texte erstelle, die andere lesen wollen“, erklärte mir die Assistentin der... Mehr lesen
Für welche der folgenden kursiv geschriebenen sprachlichen Versionen würden Sie sich entscheiden? 1. Ich bin gewohnt oder gewöhnt, früh aufzustehen.2. Bitte Tür oder Türe schließen.3. Sie ist mir wohlgesinnt oder wohlgesonnen. ... Mehr lesen
Die Redaktion hat die Augen offen gehalten und ist natürlich wieder fündig geworden. Hier die schönsten Stilblüten der letzten Wochen – natürlich mit einem alternativen Vorschlag für Sie. Stilblüte 1: Sofern wir bis zum Ablauf... Mehr lesen
I humbly wish to seek your assistance in a matter that is very important and needs utmost trust and confidence. (Ich bitte Sie demütig um Hilfe in einer sehr wichtigen Angelegenheit, die äußerste Vertraulichkeit und Diskretion... Mehr lesen
Der Arbeitsmarkt ist eng – gute Stellen sind begehrt. Wenn Sie sich um eine dieser wenigen ausgeschriebenen Stellen bewerben, dann möchten Sie von Anfang an einen optimalen Eindruck machen und sich von Mitbewerberinnen abheben.... Mehr lesen
Bekommen Sie auch hin und wieder elektronische Post von einem Absender namens „Mailer Daemon“? Keine Sorge, dahinter verbirgt sich kein Dämon, sondern gewissermaßen ein elektronischer Briefträger, der manchmal als „Postmaster“... Mehr lesen
„Come in and find out.“ Mit diesem Spruch buhlte die Parfümeriekette Douglas lange um die Aufmerksamkeit möglicher Kunden. Vergeblich, wie sich herausstellte. Die Mehrzahl der Kunden übersetzte den Spruch falsch mit „Komm herein... Mehr lesen
Werbetexter sind teuer, und bei kleineren Aussendungen kann Ihnen als Assistentin oder Sekretärin die Aufgabe zufallen, ein wirkungsvolles Mailing an Kunden zu schreiben. Das Ziel eines Mailings: Aufmerksamkeit erregen, Interesse... Mehr lesen
Das empfehlen Leserinnen: „Ich muss häufiger lange Berichte schreiben“, erzählt mir Saskia A. „Weil die Mitarbeiter ohnehin mit zu vielen Informationen überflutet sind, sie die Berichte aber lesen müssen, um informiert zu sein,... Mehr lesen