Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.
Möchten Sie gern Gratulationsbriefe an Mitarbeiter und Geschäftspartner schreiben, die wirklich gut ankommen und gern gelesen werden? Dann suchen Sie vermutlich händeringend von Jahr zu Jahr nach neuen Formulierungen. Wir zeigen... Mehr lesen
Der erste Satz in einem Geschäftsbrief ist bekanntlich besonders schwierig und „floskelgefährdet“. Vor allem bei Geschäftsbriefen nach einem Telefonat liegen Formulierungen wie „Bezug nehmend auf das soeben mit Ihnen geführte... Mehr lesen
Ein kleiner Tipp vorab: Versuchen Sie in einer Absage auf eine Bewerbung nicht, die Entscheidung Ihres Unternehmens zu rechtfertigen! Sie wissen selbst: Seit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) begeben Sie sich auf einen... Mehr lesen
1. Steht laut DIN oder Duden ein Leerschritt zwischen Zahl und Prozentzeichen? 2. Wie lautet der Plural von Magnet im Dativ oder Genetiv? 3. Mit welchemWort sollten Sie den Ausdruck „Unterzeichner“ersetzen? 4. Wie lautet die... Mehr lesen
Gibt es da etwas Eleganteres?“ Der Linksunterzeichner ist genau wie der rechts Unterzeichnende nach wie vor ein störrischer und hartnäckiger Geselle, der immer noch in der Korrespondenz seinen Platz behauptet. „Bei Rückfragen... Mehr lesen
In diesem Brief haben sich acht Fehler versteckt. Als regelmäßige Leserin von Office Korrespondenz aktuell finden Sie sie sicherlich ganz schnell. PersönlichHerr Klaus WichtigLeonhard und Hempel GmbHSchusterstraße 12–14... Mehr lesen
Nicht nur das produzierende Gewerbe verschickt Angebote. Auch Banken und Dienstleister bieten ihren Kunden Produkte an, die sie in Schriftform erst einmal an den Mann oder die Frau bringen müssen. So unterschiedlich die Branchen... Mehr lesen
„Ich würde mich freuen, wenn ich Sie bald wieder als zufriedenen Kunden begrüßen dürfte.“ – Das klingt, als ob der Briefschreiber es selbst nicht für wahrscheinlich hielte, dass der Kunde wiederkommt. Dabei wollte er nur höflich... Mehr lesen
Ihr Chef kommt von einem Geschäftstermin zurück. Er bittet Sie: „Bedanken Sie sich bei denen, schreiben Sie irgendwas – Sie wissen schon.“ – „Nein“, denken Sie, „ich weiß nicht. Was in aller Welt soll ich denen schreiben?“ Ein... Mehr lesen
1.Wie heißt es richtig?a) Wie viele Wörter hat dieser Satz?b) Wie viele Worte hat dieser Satz? 2.Wie lautet die englische Übersetzung für „Sollten Sie keine Zimmer mehr frei haben…“? 3. In welchen Fällen empfiehlt sich ein... Mehr lesen