Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.
Stilblüte Nummer 1 liebe frau schneider danke fuer ihr mail von den derzeit schon in der galerie befindlichen arbeiten sind die folgenden noch vefügbar. Das sagt Office Korrespondenz aktuell dazu:Solche E-Mails, in denen es... Mehr lesen
Umso mehr fallen Sie positiv auf, wenn Sie es tun. Anlässe gibt es im Berufs- und Privatleben genug, um seinen Dank auszusprechen. Der Einsatz dafür ist nicht groß, die Wirkung umso stärker. Wir geben Ihnen hier Tipps und... Mehr lesen
Grundsätzlich werden Geschäftsbriefe mit dem Computer geschrieben. Handschriftliches ist, bis auf die Unterschrift, in Geschäftsbriefen nicht angemessen. Das bedeutet: Vermeiden Sie handschriftliche Nachbesserungen, wie zum... Mehr lesen
Versetzen Sie sich in die Situation des Kunden: Was interessiert ihn? Welche Fragen und Einwände hat er? Welche Argumente sprechen ihn an? Planen Sie Ihr Schreiben: Was wollen Sie erreichen? Wie können Sie am besten... Mehr lesen
Die Betreffzeile dient dazu, einen Hinweis auf den Inhalt des Briefes zu geben. Das kennen wir alle. Stimmt ja auch. Deshalb sehen Betreffzeilen häufig so aus: Terminbestätigung Mahnung Rechnung Bestätigung Ihrer Reservierung ... Mehr lesen
1. Bei welcher Anrede kann ein Komma gesetzt werden: „Sehr geehrter Herr Schmidt“, „Guten Tag Herr Schmidt“, Hallo Herr Schmidt“? 2. Ist die DIN eine Vorschrift oder handelt es sich um Empfehlungen? 3. Heißt es richtig „email“,... Mehr lesen
„Da ich in den vergangenen Monaten für diesen Mandanten erhebliche Volumina in dreistelliger Millionenhöhe (1) für dessen Portfolio erfolgreich der Beurkundung zuführen konnte (2), bitte ich um Überprüfung (3) in Ihrem... Mehr lesen
Zum Ende eines Briefes denken viele Verfasser, dass sie noch irgendetwas Schönes, Freundliches schreiben sollten. Resultat sind häufig schwache Floskeln, die wir alle schon 1.000-mal gelesen haben. Diese Formulierungen sollten... Mehr lesen
Mit Abkürzungen mindern Sie die Leserfreundlichkeit von Briefen. Oft leidet sogar die Verständlichkeit, da einige Ihnen bekannte Abkürzungen dem Empfänger Ihres Briefs möglicherweise völlig unbekannt sind. Außerdem: Abkürzungen... Mehr lesen
Die Betreffzeile soll einen Hinweis auf den Inhalt des Briefes geben. Das ist das, was wir alle kennen. Deshalb sehen Betreffzeilen häufig so aus: TerminbestätigungMahnungRechnungBestätigung Ihrer Reservierung Der... Mehr lesen