Briefe & E-Mails (564)


Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.

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Stilblüten des Monats - August 2007

Stilblüte Nummer 1 liebe frau schneider danke fuer ihr mail von den derzeit schon in der galerie befindlichen arbeiten sind die folgenden noch vefügbar. Das sagt Office Korrespondenz aktuell dazu:Solche E-Mails, in denen es... Mehr lesen

So sagen und schreiben Sie Danke – gerade auch im Geschäftsleben

Umso mehr fallen Sie positiv auf, wenn Sie es tun. Anlässe gibt es im Berufs- und Privatleben genug, um seinen Dank auszusprechen. Der Einsatz dafür ist nicht groß, die Wirkung umso stärker. Wir geben Ihnen hier Tipps und... Mehr lesen

In diesen Fällen ist Handschriftliches in der modernen Korrespondenz erlaubt

Grundsätzlich werden Geschäftsbriefe mit dem Computer geschrieben. Handschriftliches ist, bis auf die Unterschrift, in Geschäftsbriefen nicht angemessen. Das bedeutet: Vermeiden Sie handschriftliche Nachbesserungen, wie zum... Mehr lesen

Checkliste: So schreiben Sie wirklich kundenorientiert

Versetzen Sie sich in die Situation des Kunden: Was interessiert ihn? Welche Fragen und Einwände hat er? Welche Argumente sprechen ihn an? Planen Sie Ihr Schreiben: Was wollen Sie erreichen? Wie können Sie am besten... Mehr lesen

Wie Sie aus Ihrer Betreffzeile einen Hingucker machen

Die Betreffzeile dient dazu, einen Hinweis auf den Inhalt des Briefes zu geben. Das kennen wir alle. Stimmt ja auch. Deshalb sehen Betreffzeilen häufig so aus: Terminbestätigung Mahnung Rechnung Bestätigung Ihrer Reservierung ... Mehr lesen

Testen Sie Ihr Korrespondenzwissen - Juli 2007

1. Bei welcher Anrede kann ein Komma gesetzt werden: „Sehr geehrter Herr Schmidt“, „Guten Tag Herr Schmidt“, Hallo Herr Schmidt“? 2. Ist die DIN eine Vorschrift oder handelt es sich um Empfehlungen? 3. Heißt es richtig „email“,... Mehr lesen

Stilblüten des Monats - Juli 2007

„Da ich in den vergangenen Monaten für diesen Mandanten erhebliche Volumina in dreistelliger Millionenhöhe (1) für dessen Portfolio erfolgreich der Beurkundung zuführen konnte (2), bitte ich um Überprüfung (3) in Ihrem... Mehr lesen

Ende gut, alles gut – mit Schlusssätzen für (fast) alle Gelegenheiten

Zum Ende eines Briefes denken viele Verfasser, dass sie noch irgendetwas Schönes, Freundliches schreiben sollten. Resultat sind häufig schwache Floskeln, die wir alle schon 1.000-mal gelesen haben. Diese Formulierungen sollten... Mehr lesen

Unterscheiden Sie zwischen korrekten und unhöflichen Abkürzungen

Mit Abkürzungen mindern Sie die Leserfreundlichkeit von Briefen. Oft leidet sogar die Verständlichkeit, da einige Ihnen bekannte Abkürzungen dem Empfänger Ihres Briefs möglicherweise völlig unbekannt sind. Außerdem: Abkürzungen... Mehr lesen

So formulieren Sie einen kreativen Betreff für Ihre Briefe

Die Betreffzeile soll einen Hinweis auf den Inhalt des Briefes geben. Das ist das, was wir alle kennen. Deshalb sehen Betreffzeilen häufig so aus: TerminbestätigungMahnungRechnungBestätigung Ihrer Reservierung Der... Mehr lesen

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