Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.
1. Wenn ein Infinitiv mit „außer“ eingeleitet wird, muss ein Komma davor stehen. Richtig oder falsch? 2. Wie fügen Sie einen Hyperlink per Shortcut in eine Word-Tabelle ein? 3. Welche Datumsschreibweise ist bei einem Brief... Mehr lesen
Margitta Hellmich fragte in der Redaktionssprechsunde: „Ich hatte gerade eine unangenehme Diskussion mit meinem Chef. Es meint, dass ich unter eine Kündigung auf keinen Fall einen freundlichen Gruß schreiben dürfe. Ich sehe das... Mehr lesen
Sie selbst werden schon über das Kürzel „U. A. w. g.“ gestolpert sein. Meist taucht es am Ende einer Einladung auf. Viele verwenden das Kürzel, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob es von anderen verstanden wird. Um das... Mehr lesen
Die Lesebestätigung ist ja eigentlich keine schlechte Sache – man weiß so, ob die E-Mail angekommen ist. Trotzdem: Verzichten Sie bei externen E-Mails darauf: Warum empfehle ich Ihnen das? 1. Lesebestätigungen bieten keine... Mehr lesen
Bleiben Sie in Ihren Briefen auf dem Teppich. Das heißt: Geizen Sie mit Superlativen. Denn: Bei häufiger Benutzung werden Sie unglaubwürdig. Oder wie finden Sie so einen zugegebenermaßen extremen Satz: Ich bestätige Ihnen... Mehr lesen
Geschäftskorrespondenz: Kreative Briefe schreiben Sie wissen das: Es ist nicht immer einfach, Briefe mit wenig aufregendem Inhalt modern und pfiffig zu formulieren. Wir waren für Sie kreativ und haben uns schöne Textbausteine für... Mehr lesen
Richtig oder falsch? 1. Wenn Sie mehrere männliche Ansprechpartner anreden, schreiben Sie „Sehr geehrte Herren“. 2. Wenn jemand zwei Doktortitel hat, wird grundsätzlich nur einer genannt. 3. Auch bei Adelstiteln muss immer... Mehr lesen
Ärgerlich, dass viele E-Mails heute wahre Abkürzungsparcours sind, findet Office Korrespondenz aktuell:Abkürzungen zeugen auch in E-Mails nicht gerade von gutem Stil. Dennoch sollten Sie diese häufig gebrauchten Kürzel kennen –... Mehr lesen
Einige Briefe und E-Mails bereiten Ihnen wirklich Kopfzerbrechen? Ihr Chef meint einfach nur: „Ich kann da nicht hingehen. Lassen Sie sich etwas einfallen und sagen Sie ab. Sie machen das schon!“ oder „Wir müssen Firma Meier... Mehr lesen
Gerade zum Briefschluss finden sich häufig Formulierungen, die so alt sind, dass sie beinahe stauben. Wie kommt das? Wieso gerade zum Schluss eines Briefes? Wahrscheinlich liegt es daran, dass man meint, noch irgendetwas Schlaues... Mehr lesen