Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.
Wie möchte Ihr Unternehmen nach außen wirken? Altmodisch, verstaubt und behäbig oder eher innovativ, dynamisch und vertrauenswürdig? Die Frage erübrigt sich, oder? Mit Ihrer Korrespondenz tragen Sie entscheidend dazu bei, wie das... Mehr lesen
Für die Kommunikation per E-Mail gibt es einige ungeschriebene Regeln. Wissen Sie, was höflich und korrekt ist? Machen Sie den Test. 1. Sie müssen in E-Mails nicht unbedingt einen Betreff angeben.a) Richtig b) Falsch2. Nach dem... Mehr lesen
Das Schreiben von Glückwünschen und Gratulationen an Ihre Geschäftspartner ist nicht immer einfach. Wie finden Sie die richtigen Worte, die nicht zu persönlich aber auch nicht zu kühl und geschäftlich klingen? Die Lösung: Der... Mehr lesen
Wie wirkt so eine Formulierung auf Sie: „Der ausgearbeitete Projektplan wird Ihnen in der nächsten Woche zugesandt.“ Umständlich, wenig selbstbewusst, langweilig, altmodisch? Genau: Passivstil ist eine der Todsünden in Briefen,... Mehr lesen
Der erste Brief- oder E-Mail-Kontakt nach einem ebenfalls ersten telefonischen Kontakt mit einem Kunden oder Geschäftspartner ist entscheidend. Ihr Unternehmen will sich von seiner besten Seite präsentieren. Sorgen Sie mit einem... Mehr lesen
Ja, Sie lesen richtig: Wir empfehlen Ihnen, in Ihren Briefen ein PS zu verwenden – denn dieser schon totgeglaubte Briefschluss ist aktueller denn je. Warum? Es sorgt als rhetorisches Mittel für jede Menge Aufmerksamkeit. Aktuelle... Mehr lesen
Sie haben den Eindruck, dass in Ihrem Unternehmen altmodische Briefe geschrieben werden, oder Sie möchten Ihrem Chef beweisen, dass sein Stil verstaubt ist? Office Korrespondenz aktuell hat für Sie die ultimative Liste, mit der... Mehr lesen
Sabine aus Hamburg bat die Redaktion um Rat: „Immer wenn ich englische Briefe schreibe, weiß ich nicht, wie ich meine Position übersetzen soll. Das einfache ,Secretary‘ kommt mir nicht richtig vor.“ Office Korrespondenz aktuell:... Mehr lesen
Dieses Horrorbeispiel einer Abwesenheits-E-Mail landete genauso im Postfach der Redaktion (Name natürlich geändert): Danke für Ihre Nachricht. Ich bin am 21. April 2006 nicht erreichbar. Ihre Mail wird nicht weitergeleitet. Mit... Mehr lesen
Mit Ihrem Text möchten Sie Ihren Empfänger ansprechen. Sie möchten, dass er Ihre Mitteilung mit Interesse liest, und eventuell möchten Sie ihn dazu bewegen, etwas zu tun. Er soll … eine Rechnung bezahlen, ein Produkt kaufen... Mehr lesen