Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.
Wieso übersieht man Fehler in der eigenen Korrespondenz? Die Antwort: Sie haben sich schon zu intensiv mit Ihrem Brief beschäftigt. Das bedeutet: Sie haben immer wieder darauf geschaut und ihn bearbeitet. Da Sie den Text nun... Mehr lesen
Ihre Anfrage ist der erste Kontakt. Wenn Sie als freundlicher Kunde auftreten, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, ebenso zuvorkommend behandelt zu werden, und vermeiden womöglich eine längere Wartezeit. Anhand der folgenden... Mehr lesen
Beachten Sie dabei diese Dinge: 1. Zeigen Sie Wertschätzung durch einige persönlich formulierte Zeilen. 2. Verwenden Sie Geschäftspapier ohne Adressfeld und Bezugszeichenzeile. 3. Formulieren Sie den Brief nicht länger als... Mehr lesen
Nutzen Sie für diese Fälle einfach die Funktion: Suchen aller Nachrichten mit Anlagen Klicken Sie auf einen Ordner, der durchsucht werden soll. Wenn Sie auf Posteingang klicken, werden alle Unterordner mit durchsucht. Wollen Sie... Mehr lesen
Das Add-In nutzt den Online-Service INTERNETMARKE. Download, Updates und Nutzung des E-Porto Add-Ins sind kostenfrei, Sie zahlen lediglich das Porto. Hinweise für den Download: Gehen Sie auf die Seite www.deutschepost.de. A... Mehr lesen
Hintergrund ist nicht bürokratische Regelungswut. Es geht vielmehr darum, die Geschäftspartner darüber zu informieren, mit wem genau sie Verträge schließen – und an wen sie sich in Streitfällen wenden können. Hier sind die... Mehr lesen
Das sagt DIN 5008 dazu: Auch bei kurzen Geschäftsbriefen darf der Zeilenabstand nur einzeilig sein. Gestalten Sie Ihren Text daher wie gewohnt nach den DIN-5008-Vorgaben, also mit einfachem Zeilenabstand. Wenn Sie sich nun Ihr... Mehr lesen
Die folgenden Musterformulierungen helfen Ihnen beim Verfassen: 1. So formulieren Sie die Einleitung Beispiel 1: Lieber Herr Dr. Schmidt, mit großer Betroffenheit haben wir heute die Nachricht vom Tod Ihres Aufsichts -... Mehr lesen
Ändern Sie künftig einfach Ihre Methodik, indem Sie in einer anderen Reihenfolge arbeiten. Dadurch erreichen Sie, dass Ihr Gehirn die Aufgabe leichter verarbeiten kann, und gleichzeitig regen Sie Ihre Kreativität an. Außerdem... Mehr lesen
Mit diesen 4 Sofortmaßnahmen verringern Sie die Zahl der E-Mails sofort: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verzichten auf Empfangs und Lesebestätigungen.Ihre IT-Abteilung überprüft die SPAM-Filter.Lassen Sie sich eine Liste... Mehr lesen