Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.
Die folgende Frage taucht in der Redaktionssprechstunde häufig auf: „Wie formuliere ich Einladungen zu einer Veranstaltung oder Feier, wenn ich Paare einladen möchte, aber nicht genau weiß, wer verheiratet ist und wer nicht? Kann... Mehr lesen
Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten! Sie denken sicherlich bereits an die Weihnachtskorrespondenz. Gerade zu Weihnachten wollen Sie bestimmt sowohl inhaltlich als auch was die Form anbelangt gut bei Ihren Adressaten ankommen. H... Mehr lesen
How to write professional modern Christmas cardsSo schreiben Sie zeitgemäße WeihnachtsgrüßeAbout 80% of business people say they like receiving Christmas cards from business partners. A card shows a client or an employee that... Mehr lesen
Weitere Tipps zum Thema Kondolenzschreiben, die 69 besten Briefe und E-Mails von A – Z für jede Gelegenheit und vieles mehr finden Sie in Das Sekretärinnen-Handbuch. Damit verfassen Sie Ihre Kondolenzschreiben ab sofort in... Mehr lesen
Perfect your email skillsE-Mails: Sie sind zwar nicht so förmlich wie Geschäftsbriefe, aber bestimmte Regeln sollten Sie dennoch beachten.You may think it’s not worth investing much time learning how to write good emails. After... Mehr lesen
Can you write a PS in an email? In der DIN 5008 ist ganz bewusst das Thema Postskriptum nicht festgelegt. Genutzt wird das PS im Deutschen. Aber können Sie auch in englischen E-Mails PS schreiben? In pre-computer days, the PS,... Mehr lesen
Musterbrief 1: Get well wishes to an employee after an accident Dear Magdalena,get well soon.All of us here at the office were so sorry to hear of your car accident. We are very relieved that you came out of it with relatively... Mehr lesen
Make your letters more interestingto read Mit diesen simplen Tricks machen Sie Ihre Geschäftsbriefe interessanter. If you want to make your business letters interesting, you should make them reader-friendly. The most exciting... Mehr lesen
Kurzmitteilungen sollen die Arbeit erleichtern. Kurzmitteilungen sind praktisch, insbesondere als Ersatz für einen Begleitbrief, wenn Unterlagen verschickt werden. Dann steht die Anlage im Vordergrund und nicht die Nachricht. Für... Mehr lesen
Keine Panik – wenn Sie oder Ihr Chef jemanden zu Weihnachten vergessen haben, schreiben Sie einen Neujahrsbrief. Denn: Mit so einem Neujahrsbrief machen Sie Eindruck und es wirkt, als hätten Sie das von vornherein so geplant. N... Mehr lesen