Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.
Sie finden sie mit Sicherheit ganz häufig in Ihrer Eingangspost: altmodische Formulierungen. Vielleicht diktiert Ihr Chef Ihnen sogar Sätze, die für Sie als Leserin von Sekada Daily nicht mehr zeitgemäß sind. Dann schlagen Sie... Mehr lesen
Nur in sehr wenigen Bereichen sind Sie gesetzlich verpflichtet, Preiserhöhungen anzukündigen. Die Pflicht besteht z. B. bei Mieterhöhungen,im Banken- und Versicherungswesen undfür Energieversorger. Doch auch wenn keine... Mehr lesen
Häufig flattern Bittbriefe auf Ihren Schreibtisch, in denen Personen oder Organisationen um Geld oder Sachleistungen für die unterschiedlichsten Zwecke bitten. Und meistens müssen Sie absagen. Aber wie gelingt Ihnen das freundlich... Mehr lesen
In der nächsten Zeit werde ich Ihnen immer mal wieder ein paar dieser Musterbriefe hier auf Sekada-Daily vorstellen. Musterbrief für Genesungswünsche nach erfolgreicher Operation Wir vermissen Sie sehr,lieber Herr Westermann,und... Mehr lesen
Sieht Ihre Homepage die Möglichkeit vor, Anfragen oder Bestellungen gleich per E-Mail an Sie zu richten? Dann achten Sie darauf, welche automatische Antwort ein Interessent bekommt, sobald er auf "Abschicken" klickt. Ein Streifzug... Mehr lesen
Mal bittet ein Kollege Sie kurzfristig um Hilfe bei der Reisekostenabrechnung, mal will jemand einen Kopierauftrag auf Sie abwälzen. Dabei wissen Sie jetzt schon vor lauter Arbeit nicht, wo Ihnen der Kopf steht. Mit den... Mehr lesen
Damit die Empfänger Ihrer E-Mail auf den ersten Blick erkennen, worum es in der E-Mail geht, versehen Sie Ihren elektronischen Brief mit einem aussagekräftigen Betreff. Denn Sie wissen selbst: Der Betreff ermöglicht dem Empfänger... Mehr lesen
Betrachten Sie alle Briefe und E-Mails, den Sie schreiben, als eine Art der (Um-)Werbung. Bei einer Einladung werben Sie um die Zeit des Adressaten und erhoffen seine Zusage.Bei einer Reklamation werben Sie um Verständnis. Bei... Mehr lesen
Denn Sie konnten ja schlecht sagen, dass Ihr Chef keine Lust hat, bei der Eröffnung der neuen Geschäftsräume eine Rede zu halten. Halten Sie sich am besten an die folgenden Musterformulierungen: Generell gilt für die Vorlage... Mehr lesen
Terminbestätigung vorher: Ihr Schreiben vom 14.04.2013Sehr geehrte Damen und Herren,Bezug nehmend auf Ihr o. g. Schreiben, für das wir uns herzlich bedanken,möchten wir Ihnen den folgenden Termin bestätigen:Montag, 22.04.2013,... Mehr lesen