Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.
Grundsätzlich gilt: Ein Absatz sollte nicht länger als neun Zeilen sein. Das ist zwar keine DIN-Regel, denn die DIN 5008 äußert sich dazu nicht, aber ein Erfahrungswert. Warum? Weil Briefe, die aus sehr langen Absätzen bestehen,... Mehr lesen
Das ist stilistisch schlecht. Und damit das nicht passiert, greifen viele Schreiber zu einem Trick: Der Satzbau wird einfach auf den Kopf gestellt. Aus „Wir schicken Ihnen“ wird „Heute schicken wir Ihnen“. Und aus „Wir freuen... Mehr lesen
So sollte ein gutes Fax gestaltet sein 1. Machen Sie Ihr Fax als solches erkennbar Das heißt, gestalten Sie die erste Seite Ihres Fax so, dass es sich deutlich von Ihrem Briefkopf unterscheidet. Auch wenn der Empfänger... Mehr lesen
Die Urlaubszeit ist bekanntlich die schönste Zeit des Jahres. Aber es ist auch die Zeit, in der Sie nicht den ganzen Tag Ihre E-Mails bearbeiten können. Doch was passiert mit den Nachrichten, die während Ihres Urlaubs in Ihrem... Mehr lesen
Der Geburtstag ist ein individuelles Fest, für das Geburtstagskind ist es etwas ganz Besonderes. Da sich dieser Anlass aber Jahr für Jahr wiederholt, besteht die Gefahr, dass die alljährliche Gratulation zur Routine wird und jedes... Mehr lesen
Wenn Sie schon lange auf ein Angebot warten und der Lieferant nichts von sich hören lässt, könnten Sie schreiben:Sie haben immer noch nicht auf unsere Anfrage geantwortet. Das sagt Der SekretärinnenBriefeManager dazu: Der Inhalt... Mehr lesen
Die Betreffzeile soll einen Hinweis auf den Inhalt des Briefs oder einer E-Mail geben. Das ist das, was wir alle kennen. Stimmt ja auch. Deshalb sehen Betreffzeilen häufig so aus: TerminbestätigungMahnungRechnungBestätigung... Mehr lesen
Korrespondenzfehler Nummer 1: Rechtschreibfehler machen und sonstige Nachlässigkeiten Es klingt selbstverständlich, ist es aber nicht: Kein Brief, keine E-Mail sollte Fehler enthalten. Dass sich Flüchtigkeitsfehler einschleichen,... Mehr lesen
Bei der heutigen E-Mail-Flut ist es kein Wunder, dass E-Mails im Hauruck-Verfahren verschickt und beantwortet werden. Leider bleiben da manchmal die Formalien auf der Strecke, die für die Geschäftskorrespondenz gelten. Lesen Sie... Mehr lesen
Das Schreiben von Glückwünschen und Gratulationen an Ihre Geschäftspartner ist nicht immer einfach. Wie finden Sie die richtigen Worte, die nicht zu persönlich aber auch nicht zu kühl und geschäftlich klingen? Die Lösung: Der... Mehr lesen