Zusammengefasst aus allen Spezialpublikationen rund ums Sekretariat finden Sie im Themenkanal Briefe & E-Mails zu jedem wichtigen Anlass die passende Formulierung und können so Ihre Briefe und E-Mails auf den Empfänger optimal abstimmen. Ganz individuell und ganz einfach! Testen Sie die Wirkung Ihrer neuen Briefe und E-Mails. Sie werden viel Lob und Anerkennung hören und gleichzeitig viel Zeit bei Ihrer täglichen Korrespondenz sparen.
Die nach wie vor gängigste Grußformel unter dem Brieftext ist die Formulierung "Mit freundlichen Grüßen". Es kursiert das Gerücht, "Mit freundlichen Grüßen" sei out. Es hieße modern nur noch "Freundliche Grüße". Schließlich sei "M... Mehr lesen
Wieder einmal eine Einladung ... Und wieder einmal kann oder will Ihr Chef nicht teilnehmen. Egal. Auf jeden Fall verlangt es die Höflichkeit, dass Sie ein paar nette Zeilen als Absage auf die Einladung schreiben.Das sollten Sie... Mehr lesen
Wundern Sie sich auch manchmal, wie einige Leute im Büroalltag per E-Mail kommunizieren? Da werden fremde Menschen einfach geduzt, oder die Mitteilung enthält Abkürzungen, die ein Normaldenkender beim besten Willen nicht... Mehr lesen
Haben Sie gelegentlich das Bedürfnis, die vorformulierten diktierten Sätze Ihres Chefs zu kürzen, weil sie schwer verständlich sind? Klar ist, dass Korrespondenz leicht verständlich sein sollte – ansonsten verfehlt sie womöglich... Mehr lesen
In jedem Unternehmen gibt es gute und schlechte Zeiten. Fällt ein Personalwechsel ausgerechnet in eine Phase, in der es einem Unternehmen etwas schlechter geht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich um den Personalwechsel die... Mehr lesen
"Eigentlich" müsste es doch genügen, wenn ein Termin am Telefon vereinbart und bestätigt wird, oder? In den meisten Fällen ist dies auch ausreichend.Doch haben Sie manchmal auch das Gefühl: "Ob das wohl gut geht?". Oder Sie... Mehr lesen
Mit der Grußformel "Mit freundlichen Grüßen" oder "Freundliche Grüße" liegen Sie immer richtig. Mit diesem Briefabschluss genügen Sie lediglich der Form eines Briefes und drücken damit keine besondere Freundlichkeit aus.Wenn Ihr... Mehr lesen
Ihr Chef kommt von einem Gesprächstermin zurück. Er bittet Sie: "Bedanken Sie sich bei denen, schreiben Sie im Dankschreiben irgendwas - Sie wissen schon." "Nein", denken Sie, "ich weiß nicht. Was in aller Welt soll ich denen... Mehr lesen
Bringmeier & Co. KGgez. Heinz Berger(nach Diktat verreist)UnterschriftSabine GrunerAssistentin der Geschäftsleitung Der Grund für diese Unterschriftsform bei dem Sonderfall "nach Diktat verreist": Sie haben keine... Mehr lesen
Bei Glückwünschen und Gratulationen ist es gang und gäbe, bei geschäftlichen Standardschreiben dagegen eher die Ausnahme: mit einem Sprichwort oder Zitat zu beginnen. Hin und wieder passt dieses Stilmittel jedoch auch bei... Mehr lesen