1. Führen Sie firmeninterne Schulungen durch.
Überzeugen Sie Ihren Chef, dass es höchste Zeit wird, auf die neuen Schreibweisen umzustellen, denn diese sind absolut verbindlich. Sagen Sie Ihrem Chef, dass Sie als innovatives und modernes Unternehmen nicht mit veralteter Rechtschreibung kommunizieren sollten. Organisieren Sie dazu eine Schulung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
2. Der elektronische Duden hilft.
Nutzen Sie die vorhandenen Rechtschreibprüfungen Ihres Computers. Bedenken Sie aber, dass die aktuelle Word-Rechtschreibprüfung (WindowsXP) noch nicht die aktuellen Korrekturen enthält. Die Neuregelungen werden im neuen Office-Programm ab 2007 berücksichtigt sein.
Rechtschreibkonverter (Duden Korrektor 3.5, Wahrig Rechtschreibkonverter 6.0) machen Ihnen die Umsetzung leichter. Die Programme werden einfach auf den Computer aufgespielt oder Sie beauftragen Ihre IT-Abteilung mit der Installation. Infos unter www.duden.de und www.wahrig.de.
3. Wenden Sie die neuen Regeln konsequent an.
Schreiben Sie nur noch in neuer Rechtschreibung. Entscheiden Sie sich bei Wörtern mit Wahlmöglichkeiten für eine Schreibung, die Sie dann immer benutzen.
4. Machen Sie sich mit den Regeln vertraut.
Suchen Sie zu jeder Änderung, die Ihnen auffällt, die entsprechende Regel. Das ist zwar am Anfang etwas aufwändig, lohnt sich jedoch. Formulieren Sie dann für die entsprechende Regel noch zwei, drei Beispiele, die ebenfalls von der Neuerung betroffen sind.
5. Schlagen Sie im Wörterbuch nach.
Sie sind sich nicht sicher, ob ein Wort so oder so geschrieben wird? Schlagen Sie in einem aktuellen Wörterbuch (Duden, Wahrig) nach. Das hilft Ihnen in den meisten Fällen bestimmt weiter.
6. Legen Sie sich eine Schreibweisenliste an.
Damit Sie Wörter, die Sie oft brauchen oder nur schwer behalten, nicht immer wieder nachschlagen müssen, sollten Sie sich eine Schreibweisenliste anlegen. Sobald Sie ein Wort und seine neue Schreibweise nachgeschlagen haben, notieren Sie es auf einem Zettel oder noch besser in einer eigenen Kladde. Für Sie ist es schneller und einfacher, die Wörter gleich in einer Datei auf Ihrem PC einzutragen und alphabetisch zu sortieren? Dann können Sie natürlich auch Ihre Schreibweisenliste direkt auf Ihrem PC erstellen.
7. Lesen Sie aktuelle Zeitschriften.
Achten Sie in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern, die auf die neue Rechtschreibung umgestellt haben, auf die veränderten Schreibweisen. So prägen sie sich besser ein und Sie gewöhnen sich schneller daran. (Bedenken Sie aber, dass selbst Schreibprofis nicht immer orthografisch richtig schreiben.)
8. Achten Sie auf einheitliche Schreibweisen im Unternehmen.
Egal ob Geschäftsbrief, Broschüre oder Internetauftritt – überall sollte einheitlich und in neuer Rechtschreibung geschrieben werden. Machen Sie Ihre Kollegen oder die zuständige Abteilung darauf aufmerksam.