Schön, wenn Sie Ihre Schreiben originell, pfiffig und überzeugend gestalten. Aber vergessen Sie nicht, dass auch wunderschön gestaltete Räume ein solides Fundament benötigen. In der Korrespondenz gehört die Rechtschreibung zu den fundamentalen Voraussetzungen. Die Laut-Buchstaben-Zuordnung legt fest, mit welchen Buchstaben oder Buchstabenfolgen die Laute der gesprochenen Sprache wiedergegeben werden. Und wer glaubt, dass alles so geschrieben wie gesprochen werde, der ist leider auf dem Holzweg. Erfahren Sie jetzt im Sekretärinnen-Handbuch im Beitrag "Rechtschreibung, Laut-Buchstaben", wie Sie für sich Sicherheit und Klarheit finden und ab sofort nicht mehr lange überlegen müssen, ob Sie Widerstand oder Wiederstand schreiben.
Denn jeder Brief, jedes Fax und jede E-Mail enthält eine direkte Botschaft. Das können Anfragen, Bestellungen, Buchungen, Mahnungen und viele weitere Anliegen sein. Sie sollten nicht vergessen, dass jedes Schreiben auch indirekte Botschaften enthält. Bekommen Sie ein Schreiben, in dem es von elementaren Rechtschreibfehlern nur so wimmelt, werden Sie nur mit Mühe daran glauben, dass es sich bei dessen Absender um ein seriöses Unternehmen handelt.
Vom Sprechen zum Schreiben – ein Hindernislauf
Eigentlich sollte das Schreiben nach einem Diktat ganz einfach sein: Es wird alles "vorgesagt". Aber bei der Umsetzung von gesprochener Sprache in geschriebene Sprache gibt es einige Hürden und Stolpersteine.
Beispiele:
- Seit wann seid ihr in Deutschland?
- Ich weiß, dass das Messezentrum in der Nähe des Bahnhofs liegt.
- Seine Wiederwahl verlief ohne jeden Widerstand.
- Sie hat sich endgültig entschieden.“
Die fett gedruckten Wörter werden gleich ausgesprochen. Der Klang, der "Laut", ist also in diesen Fällen keine Hilfe. Für Ihre Entscheidung bei der Zuordnung von einem Laut, den Sie hören, zu einem Buchstaben, den Sie schreiben, müssen andere Aspekte hinzukommen.
Und genau darum geht es in dem Beitrag "Rechtschreibung, Laut-Buchstaben" des Sekretärinnen-Handbuchs: Welche Kriterien helfen Ihnen bei der Entscheidung über die Zuordnung eines Wortes von dessen Aussprache zu dessen Schreibweise?
Das Sekretärinnen-Handbuch bietet Ihnen ein kompaktes Trainingsprogramm, das Beispiele, Regeln und Übungen der Laut-Buchstaben-Zuordnung umfasst. Mit diesem Navigationssystem steuern Sie demnächst völlig unfallfrei an allen Klippen der Laut-Buchstaben-Zuordnung vorbei. Der erste Schritt dorthin: Klicken Sie gleich hier.Denn dann erhalten Sie GRATIS Ihr Kennenlern-Exemplar und den vollständigen Artikel "Rechtschreibung, Laut-Buchstaben".