Peinliche Grammatikfehler in der Geschäftskorrespondenz


Sind Sie sich manchmal auch unsicher, wenn es um die richtige Rechtschreibung und Zeichensetzung geht? Besonders als Sekretärin darf Ihnen bei der schriftlichen Korrespondenz mit Ihren Geschäftspartnern jedoch kein Fehler unterlaufen - denn das wirkt schnell unprofessionell und rückt Sie und Ihr Unternehmen in ein schlechtes Licht.

Sparen Sie sich jetzt Zeit und das nervige Nachschlagen! Holen Sie sich unseren Praxis-Ratgeber: "Rechtschreibung: erleben - verstehen - anwenden"! So sichern Sie sich nicht nur wertvolle Tipps, Praxis-Beispiele und die wichtigsten Rechtschreibregeln auf einen Blick, sondern machen mit einer perfekten Korrespondenz stets einen professionellen Eindruck.

Peinliche Grammatikfehler in der Geschäftskorrespondenz

Eines ist klar: Wir alle wünschen uns fehlerfreie Briefe. Noch eines ist klar: Man muss seine Briefe ganz schön sorgfältig Korrektur lesen, wenn dieser Wunsch in Erfüllung gehen soll. Doch einige Fehler übersehen wir einfach, weil uns die Schreibweise richtig vorkommt. Testen Sie, wie sicher Sie in den folgenden Grammatikfragen sind.

Korrigieren Sie die folgenden Sätze

  • Diese CD´s haben wir in unserem Angebot.
  • Ich kenne Gerda´s Mann sehr gut.
  • Die besten Tipps für´s Sekretariat.

Auflösung:

  • Diese CDs haben wir in unserem Angebot.

    Es handelt sich bei dem Wort CDs um einen ganz normalen Plural. Der Apostroph hat dort nichts zu suchen.

  • Ich kenne Gerdas Mann sehr gut. Auch: Ich kenne Gerda´s Mann sehr gut.

    Erst seit der neuen Rechtschreibung akzeptiert der Duden, dass „Gerda ´s“ mit Apostroph geschrieben wird. Es ist aber kein Muss, sondern kann gewählt werden, um die Grundform des Namens „Gerda“ deutlich zu machen: Gerda´s Blumenlädchen. Es handelt sich bei „Gerdas“ um einen Genitiv. Dieser wurde im Deutschen bislang nicht durch ein Apostroph gekennzeichnet – auch wenn diese Annahme weit verbreitet ist. Dieser Irrtum rührt wahrscheinlich aus dem Englischen, „Dad´s car“, wo der Genitiv durch ein Apostroph gekennzeichnet wird.

    Aber: Felix´ Schuhe. Hier wird der Genitiv auf jeden Fall durch einen Apostroph zum Ausdruck gebracht.

  • Die besten Tipps fürs Sekretariat Entweder „fürs“ oder „für das“. Die Schreibweise „für´s“ existiert nicht. Ein Apostroph kann immer nur einen Buchstaben ersetzen, aber niemals zwei; bei „fürs“ müssten das „d“ und das „a“ ersetzt werden – und das geht grammatikalisch nicht.