Wird nach einem Doppelpunkt großgeschrieben?


Sind Sie sich manchmal auch unsicher, wenn es um die richtige Rechtschreibung und Zeichensetzung geht? Besonders als Sekretärin darf Ihnen bei der schriftlichen Korrespondenz mit Ihren Geschäftspartnern jedoch kein Fehler unterlaufen - denn das wirkt schnell unprofessionell und rückt Sie und Ihr Unternehmen in ein schlechtes Licht.

Sparen Sie sich jetzt Zeit und das nervige Nachschlagen! Holen Sie sich unseren Praxis-Ratgeber: "Rechtschreibung: erleben - verstehen - anwenden"! So sichern Sie sich nicht nur wertvolle Tipps, Praxis-Beispiele und die wichtigsten Rechtschreibregeln auf einen Blick, sondern machen mit einer perfekten Korrespondenz stets einen professionellen Eindruck.

Nach dem Doppelpunkt - groß oder klein?

Frage: Ich bin mir immer wieder unsicher und mache es mal so und mal so. Schreibe ich nach einem Doppelpunkt groß oder klein weiter?

Office Korrespondenz aktuell: Beides ist möglich – manchmal muss man groß weiterschreiben und manchmal geht es nach dem Doppelpunkt klein weiter. Die Regel dazu ist ganz einfach.

Wenn ein ganzer Satz folgt, dann schreiben Sie groß weiter. Folgt nur ein Satzteil oder einWort (kein Substantiv), schreiben Sie klein weiter.

Hier zwei Beispiele, die den Unterschied deutlich machen:

  • Treffpunkt: neue Turnhalle.
  • Vereinbarung: Wir treffen uns an der neuen Turnhalle.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Wird nach einem Doppelpunkt großgeschrieben?' finden Sie in Office Korrespondenz aktuell