Sie möchten Ihre sensiblen Excel-Auswertungen vor unberechtigtem Zugriff schützen? Excel bietet Ihnen dafür zwei Möglichkeiten an: Entweder vergeben Sie ein Lese-/Schreibkennwort, um die Dateien vor dem Öffnen und Lesen zu schützen, oder Sie weisen ein Schreibschutzkennwort zu, um die Exceldateien lediglich gegen das unberechtigte Bearbeiten zu sichern. Und so gehen Sie dazu vor:
- Rufen Sie als erstes Datei-Speichern unter auf.
- Klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche Optionen (Excel 97) bzw. Extras und dann auf Allgemeine Optionen (Excel 2000/2002/2003). Daraufhin öffnet sich das Dialogfenster Speicheroptionen.
- Je nachdem, ob Sie Ihre Daten vor dem Einsehen und Bearbeiten oder nur vor dem Bearbeiten schützen wollen, geben Sie in das Feld Lese/Schreibkennwort oder Schreibschutzkennwort Ihr Passwort ein. Bei der Passworteingabe müssen Sie auf Groß- und Kleinschreibung achten. Das Passwort kann bis zu 15 Zeichen lang sein, wobei es Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten darf.
- Klicken Sie jetzt auf Ok. Excel fordert Sie anschließend auf, das Kennwort nochmals einzugeben, das Sie ebenfalls mit Ok bestätigen.
- Damit Excel das Kennwort sichert, müssen Sie die Datei speichern. Geben Sie einen Dateinamen ein und klicken Sie dann auf Speichern.