Excel 97, 2000, 2002 und 2003: So lassen Sie keine negativen Stundenangaben zu


Sie können in Excel problemlos mit Zeitangaben rechnen, beispielsweise um Arbeitszeiten zu verwalten. Bei einer Gegenüberstellung von Soll- und Ist-Stunden kann es aber zu Fehlzeiten – also zu negativen Zeitangaben – kommen. Standardmäßig kann Excel negative Zeiten aber nicht darstellen und zeigt stattdessen eine Folge von #-Zeichen an.

Dieses Verhalten können Sie abstellen, indem Sie im Menü Extras den Befehl Optionen aufrufen. Danach wechseln Sie in Excel 97 auf die Registerkarte Berechnen, in den anderen Excel-Versionen auf die Registerkarte Berechnung. Nun kreuzen Sie im unteren Dialogfensterbereich das Kontrollkästchen 1904-Datumswerte an. Sobald Sie die Änderung mit Ok bestätigen, kann Excel auch negative Zeitwerte darstellen.

Sekada Daily empfiehlt: Stellen Sie das Kalendersystem möglichst nicht in einer Arbeitsmappe um, in der bereits Zeiten erfasst sind. Bei vorhandenen Daten können sich Rechenfehler einschleichen. Ansonsten brauchen Sie sich nicht um Ihre Datenbestände zu sorgen: Wenn Sie das „1904-Kalendersystem“ einschalten, wirkt sich das nur auf die aktuelle Arbeitsmappe aus.